Herstellungskosten Softwareproduktion

• Hi, bei dem Wust an Foren hoff ich mal bin hier halbwegs richtig 🙂

Weiss jemand die ungefähren netto Herstellungskosten eines Softwareproduktes(Verpackung, Handbuch, Cd/DVD Pressung)? Der Kunde kauft Unterhaltungssoftware für durchschnittlich 39 €, wieviel wendet ein Publisher auf, um das Produkt 1 mal produzieren zu lassen?
    Irgendwie doppelt gemoppelt nun, hoff es schnallt einer 😉

grüsse
    Jimi

• Die Produktionskosten sind sicherlich minimal, vll 5 EUR oder so. Aber du kaufst ja nicht die Packung und das Handbuch (was ja mittlerweile meistens eine DVD-Huelle und der Aufdruck "Handbuch auf CD/DVD"), sondern das Produkt dahinter und die Produktionskosten fuer die Software liegt um einiges hoeher als die fuer die Produktion der "Verpackung".

• Genau.

Wieviele Leute haben da wie lange dran gesessen? Die Frage musst du dir stellen. 🙂
    Ich finde das auch teuer und kaufe Spiele meistens erst, wenn sie auf 20 Euro gefallen sind - aber aus Sicht der Entwicklerin ist Software mehr als nur die CD. Sogar mehr als die Codezeilen oder was auch immer man an Quantität erfassen könnte.

• Sicher, wie der Endpreis zustande kommt, kann ich mir schon denken, programmiere ab und zu auch und weiss meine Kopfschmerzen danach zu schätzen.

Mir gehts halt nur um die reinen Herstellungskosten, ohne Gewinnkalkulierung oder berücksichtigung der teilweise mehrjährigen Produktion/Programmierung.

grüsse
    Jimi

• Mod

Die 5 EUR dürften eher zu hoch gegriffen sein... 2-3 EUR, wenn kein Handbuch dabei ist (also Verpackung + Scheibe).

• Jimi schrieb:

Sicher, wie der Endpreis zustande kommt, kann ich mir schon denken, programmiere ab und zu auch und weiss meine Kopfschmerzen danach zu schätzen.

Mir gehts halt nur um die reinen Herstellungskosten, ohne Gewinnkalkulierung oder berücksichtigung der teilweise mehrjährigen Produktion/Programmierung.

grüsse
    Jimi

Viele Sharewares kann man aus dem Internet laden, da sind die Kosten dann bei ein paar Cent (Servernutzung).

Bei Software die man im Laden kauft sind die Kosten auch gering. CD Scheibe und DVD Hülle. Der oft in der Hülle beiliegende Werbeflyer muss man natürlich wieder abziehen da der ja wieder Geld bringt. Desweiteren handelt es sich um größere Stückzahlen also Ich würde im optimal Fall unter dem Strich ein Euro schätzen.

Allerdings stehen diesen fast nicht erwähnungswerten Vervielfältigungskosten oft enorme Entwickelungskosten gegenüber.

Also wenn es dir gelingt die gleiche Software sehr oft zu verkaufen dann kannst du astronomische Gewinne einfahren, siehe MS mit Windows.

• Auch nicht zu unterscheatzen sind die Kosten fuer die Lizenzen der zur Entwicklung benoetigte Software.
    Gerade im Spiele-Sektor hat man schnell einige 100.000 Euro/Dollar am Bein.
    Allein die Lizensierung einer Game-Engine wie zB. der Doom3-Eng oder der HL2-Eng
    duerfte ein Vermoegen kosten.

Auch nachtreaglich anfallende Wartungskosten koennne sich stark summieren...

• Die Kosten für einen Entwickler kann man ja auch bei 1000 Euro pro Tag ansiedeln... da kommen unglaubliche Summen raus.

• Loggy schrieb:

Die Kosten für einen Entwickler kann man ja auch bei 1000 Euro pro Tag ansiedeln... da kommen unglaubliche Summen raus.

*rofl*

Du hast aber schon davon gehört, wie wenig bekannte Game-Schmieden ihren Entwicklern zahlen?

• danke an alle bis hierher.
    Eins interessiert mich doch noch. Weiss jemand wieviel n Grosshändler dem Publisher für 1 PC Spiel zahlt? Ich vermute mal, diese Zahl wird durch die Absatzmenge des Grosshändlers stark variieren. HAt da jemand infos zu oder gar eine Zahl parat? Ist sehr wichtig für ein Schulprojekt.

Jimi

• Loggy schrieb:

Die Kosten für einen Entwickler kann man ja auch bei 1000 Euro pro Tag ansiedeln... da kommen unglaubliche Summen raus.

Hmm, wenn du Senior-Developer von ner Colsulting-Firma holst schon. Die Entwickler bei meiner alten Firma bekamen 3000 EUR im Monat wenn sie direkt von der FH kamen, mit Erfahrung dann entsprechend mehr, aber 1000 EUR pro Tag, also rund 21.000 EUR im Monat, das bekommen Entwickler selten, dann bist du meistens schon im Management und bist Entwicklungsleiter oder so. Und das auch nur bei groesseren Firmen.

http://www.spieleentwickler.org/ressourcen/gehaltsspiegel.htm

Anmelden zum Antworten