Dokument erzeugen
-
Hallo,
um direkt zum Punkt zu kommen das Umfeld bisher:Ich bekomme Daten in Form von Textdateien zur Verfügung gestellt. Mittels eines C++ Programmes ziehe ich mir diese Dateien an, lese die Daten dort heraus und schreibe sie in eine Datenbank, von wo aus sie dann später über JSP angezeigt werden.
Problem:
Das oben genannte funktioniert alles reibungslos, nun soll aber zusätzlich mit jeder Textdatei die eingelesen wird, ein Teil der Daten formatiert ausgedruckt werden.Lösungsansätze:
Ich habe mir zuerst überlegt das ganze über PDF zu realisieren, da wir ähnliches unter Word(allerdings in VB) schonmal hatten und es dort öfter Probleme gab. Nachdem ich nun relativ lange gesucht habe, hab ich aber lediglich 1 Tutorial für Word entdeckt. Das war jedoch ziemlich spärlich und für meine Ansprüche etwas zu wenig.
Da die Druckzettel auch eine zumindest halbwegs gute Optik (Tabellen) haben sollen, scheiden Textdateien für mich eigentlich aus.Frage:
Hat irgend jemand schonmal etwas ähnliches realisiert oder kennt Seiten wo Bibliotheken oder Tutorials in der Richtung zu finden sind? Da ich kein konkretes Code-Problem habe würde mir ein guter Ansatz in der Richtung schon weiterhelfen.Besten Dank schonmal
Nospherates
-
also mit PDF hab ich mich auch schon rum geschlagen, es gibt Librarys, die sind aber nicht wirklich billig und auch nicht wirklich einfach. Librarys gibt es hier [urlhttp://www.planetpdf.com/search_results.asp?words=library&SearchString=storepdftoolsforumgeneral]hier[/url] und so weiter. Vielleicht auch mal nach PDF Library googlen. Ich weiß nicht in welcher form deine Daten formatiert werden sollen, aber wenn Tabellen dabei sind könnte ich mir vorstellen, dass du vielleicht mit EXcel weiter kommst. Also ich konvertiere momentan meine Daten von nem MS-SQL-Server nach Excel und von dort aus druck ich sie dann via batchPDF drucker. funktioniert eigentlich gar nicht so schlecht. Aber es kommt halt wirklich voll drauf an was du genau machen willst.
-
hi,
erstmal danke für die Antwort.
Excel wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die Dokumente sind nicht wirklch aufwendig. Im Prinzip gibt es einen Kopf in dem ein paar eindeutige Kriterien geschrieben werden.
Da drunter soll dann in Tabellenform eine Auflistung von Dateien geschrieben werden. Tabellenform deswegen weil dahinter noch mehrere Spalten folgen sollen die leer bleiben (für Paraphen).
Im Fuß folgt dann noch optional das Einbetten von Text aus einer txt Datei.Hast du denn irgend eine Seite parat wo man in die Automation von Excel gut rangeführt wird?
Gruß
-