casting ifstream zu iostream



  • hallo,

    ich hab ein modul, dass mit iostream arbeitet.
    Jetzt will ich das teil mit daten aus einer datei füttern, hat
    jemand ne idee wie ich das casten kann?

    ifstream file("heinz");
    mod_parser(file); // void mod_parser(iostream input);
    

    Irgendwelche ideen?



  • Geiler Nick 😃

    Ein ifstream liest nur aus einer Datei, schreibt aber nicht. Ein iostream kann aber auch schreiben. Also brauchst du entweder einen fstream oder du musst die Funktion ändern, sodass sie nur noch einen istream braucht (da der Parameter input heißt, klingt letzteres sinnvoller). BTW: Streams nicht nicht kopierbar, die Funktion muss den Stream per Referenz annehmen, z.B. mod_parser(istream& input);



  • thx!

    ich guck mal ob das klappt. ich hätt allerdings total begeistert aufgejubelt, wenn es einen schicken <cast> gegeben hätte, oder eine basisfunktion der STL... naja.


Log in to reply