Probleme beim Abfangen der Tasten F1 - F12



  • Hallo zusammen,
    ich habe ein programm das sich über die F(1 - 12) - Tasten steuern lassen muss.
    Um das zu erreichen überschreibe ich die PreTranslateMessage() Funktion und rufe je nach Taste die passenden Aktion dafür auf.
    Wenn ich nun aber einen zweiten Dialog aufrufe mit Beispielsweise F5 und in diesem neuen Dialog ebenfalls die F5 Taste für zum Beispiel das löschen eines Datensatzes vorgesehen ist, wird dies direkt nach dem Aufruf des zweiten Dialoges ausgeführt. Wie kann ich dies verhindern?



  • Hmm, das dürfte eigentlich gar nicht gehen, wenn du beim ersten drücken der F5-Taste DoModal() aufrufst, dann sollte der aufgerufe Dialog diese Taste nicht übernehmen.... 😕



  • Ja, aber leider macht er dies. Nun brauche ich ne möglichkeit um das zu vermeiden.



  • Ist es denn sehr wichtig das man genau mit der F5-Taste diesen Dialog aufruft?
    Denn sonst könnetst du einfach die Tasten umbelegen, sodass du mit F6 den Dialog mit den Datensätzen aufrufst. Dann wäre das problem gegessen...



  • Ja, leider ist es sehr wichtig so. Sag nur dazu nur Kundenwünsche. Aus meiner Sicht sind die F - Tasten sowieso unnötig. Aber Kunde will und kriegt deshalb auch.


Anmelden zum Antworten