Logout mit Zeitfunktion



  • nabend.
    habe nen Loginbereich fürn admin... Wenn dieser nach beispielsweise 5 minuten nichts mehr macht, soll dieser automatisch aus dem Adminbereich ausgeloggt werden.
    Wie kann man das anstellen....???
    Hatte mit vorgestellt dies mit javascript und php zu lösen.
    also auf jeder seite wird eine js funktion aufgerufen aber erst nach der zeitüberschreitung, kann man ja mittels window.settimeout () realisieren. Danach wir die logout seite aufgerufen die in php die session löscht und somit müsste der admin ausgeloggt werden können! oder sehe ich das total falsch??
    DANKE SCHONMAL!
    cu bart



  • Normalerweise macht man sowas einfach direkt über die Timeout-Zeit der Session (PHP-Einstellung) - oder meinst du was anderes?



  • Und was wenn einfach der Browser geschlossen wird?
    Dann ist er noch eingeloggt.
    Du musst dir schon was zusätzliches überlegen.



  • morgen....

    hmmm.... könnt ihr mir da ein paar vorschläge machen, wie man sowas macht?
    wie meinst du das mit der Timeout zeit und wie kann ich das einbinden wenn der Browser geschlossen wird??
    DANKE!!!!!!!!!! schonmal für eure mühe und Hilfe!
    THX cu bart



  • hm

    schreib einfach in die Session sowas die
    $_SESSION[last_time] = date();

    und bei jedem neu laden überprüfst du ob mehr als 5 mins vergangen sind seit dem letzten visit.

    is vielleicht nicht das effizienteste, aber es sollte eigentlich funktionieren (zumindest hat es das bei mir ^^)



  • tagchen...
    ich glaub wir haben uns falsch verstanden.
    Ich suche NICHT nach einer Möglichkeit den Zeitabstand zwischen zwei Logins festzulegen. SONDERN wenn der Benutzer oder Admin in seinem Loginbereich für eine längere Zeit nichts mehr getan hat, wird dieser automatisch ausgeloggt.
    Also sowas wie bei web.de: Wenn ich da ne mail schreiben will (beispielsweise) und ich mal wieder nicht aus dem knick komme oder die zigarettenpause zu lange war, werde ich automatisch ausgeloggt.
    Wie mache ich das?? Habe das wie bereits erwähnt mit js realisiert. Aber da gibt es sicherlich eine noch bessere oder komfortablere Lösung?!?
    DANKE schonmal und nochmal für eure Mühe und Hilfe!!
    cu bart



  • Das kann man mit Sessions machen. In der php.ini wird der Timeout für eine Session definiert. Nach dieser Zeit löscht php die Session und somit kann man nicht auf Sessionvariablen zugreifen.
    Dazu muss aber auch auf jeder Seite auf die Session zugegriffen werden.

    Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten.


Log in to reply