eingabefokus von programmen benutzen?



  • wenn ich ein programm starte, oder eine word-datei und da wird sonste-was abgefragt zum bsp. ein passwort oder ein name, wie kann man da mit einem anderen proggramm automatisch etwas eintragen?

    mfg xy-ungelöst



  • am besten mit einer vernünftigen tüte deutsch die du mit kurzen prägnanten sätzen mischst und anschließend schaust du dir window message hooks an und auch sowas wie postmessage und dann lern vielleicht auch noch programmieren.



  • entschuldigung, wenn ich es eilig hatte;
    ich versuche mich jetzt besser auzudrücken. es passt vielleicht nicht ganz in diesen thread, aber ich suche vielleicht etwas plattformunabhängigeres.
    window message hooks klingen zwar interessant, aber ich suche mehr eine standartlösung. ich kenne mich nicht mit der winapi aus, dafür aber eher mit Qt...
    allerdings dürfte die win-variante auf der api aufsetzen, die linux-variante jedoch nicht.
    und ich wollte im SPEZIELLEN wissen wie man sowas realiesieren kann. ich will im prinzip nur text in ein eingabefeld schreiben, ist da nicht was mit abfangen von prozessen möglich, ala popen?



  • Nix Prozesse.
    Du musst den Fensterhandle des Fensters herausbekommen und dann eine Nachricht an dieses Fenster senden.
    Inwiefern QT das kann.. Hab da irgendwo nen Buch drüber rumzustehen, aber nie reingeschaut.



  • tja, dann muss ich halt wohl ein bisschen rumbasteln.
    hat denn das hier noch keiner ausprobiert?


Log in to reply