Feststellen welches Element den Focus hat



  • In einem Formular befinden sich Eingabeelemente, welche wesentlichen Einfluss auf den Rest des Formulars haben. Daher wird mittels onBlur ein submit mit Neuaufbau der Seite durchgeführt. Allerdings wird das onBlur-Event vor allen anderen Events ausgelöst, sodass z. B. das Drücken eines Buttons nicht mehr ausgewertet werden kann (sollte in diesem Falle den Vorrang haben). Daraus resultiert, das ich serverseitig nicht mitbekomme, das der Button gedrückt wurde, was das onBlur-Event ausgelöst hat.

    Wie ich den Focus auf ein Element setzen kann, ist kein Problem. Wie kann ich feststellen, welches Element jetzt den Focus erhalten hat?



  • Ist zwar jetzt auch keine direkte Lösung, aber du könntest doch bei onBlur den Reload mit einer kleinen Verzögerung durchführen (setTimeout) und dann ggf. beim entsprechenden Button-Klick das Ganze abbrechen (clearTimeout) oder eben noch irgendein hidden-Feld setzten o.ä.



  • Nach dem ganzen Event-Chaos habe ich mich schon garnicht mehr getraut, nach Timer-Funktionen zu suchen 😮 .

    Keine schlechte Lösung, Danke. 👍


Log in to reply