Datenbank in SDI implementieren



  • Hallo,

    ich habe eine SDI-Anwendung ohne Datenbankunterstützung angelegt. Nun wo das Programm sogut wie fertig ist, muss ich noch eine Datenbank(speichern und auslesen von Daten) einbauen. Kann mir jemand sagen ob das ohne Probleme geht und wie ich das am besten realisiere?



  • Klar geht das, sogar sehr einfach:
    Neue Klasse anlegen -> CRecordset als Basisklasse -> und dann in den Dialogen die Daten eingeben -> Fertig. 🙂
    Der Rest funktioniert wie gewohnt, dir fehlen nur ein paar Automatismen, die du wohl sowieso nicht genutzt hättest. 😉





  • Kleine Anregung mal zu dem Kapitel:
    Mir fällt auf, dass bei den wenigen Tutorials zum Thema CRecordset, nie eine Fehlerbehandlung (try...catch) eingebaut wird. 😞

    Das ist sehr schade, denn so wird man nie auf die Idee kommen, bis es zu spät ist - oder man weiß gar nicht so recht, wie man das eigentlich machen muss. Mir gehts immernoch so...
    Auch auf CDatabase und die Möglichkeiten könnte man mal eingehen (Befehl direkt absetzen, Procedure/Function aufrufen).

    Recordsets dynamisch machen wäre dann das Non-Plus-Ultra. 👍

    Also, falls mal die Ideen zu neuen Kapiteln fehlen, ich wäre für "Datenbanken für Fortgeschrittene". 🙂


Anmelden zum Antworten