Form->ShowModal() geht nicht mehr!?



  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade am ausrasten. Ich habe ein Formular (Hauptformular) und möchte ein 2. modales Fenster aufrufen. In einem Event steht dann:

    TForm2* p = new TForm2(this);
       p->ShowModal();
    

    Wie man das eben so macht...
    Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung:
    'Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werden.'

    Die Form2 steht bei den Optionen->Formulare bei Verfügbaren Formularen.
    Die Hauptform ist auf FormStyle auf fsNormal eingestellt.

    Das hat immer funktioniert 😕 , kann mir jemand sagen was da falsch läuft!?

    Vielen Dank!
    Mirko



  • Hallo

    Die Form2 steht bei den Optionen->Formulare bei Verfügbaren Formularen.

    Hat damit nichts zu tun, denn du erstellst ein neues Objekt vom Typ TForm2, das mit dem in der Liste angezeigten nichts zu tun hat.

    Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung:
    'Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werden.'

    Diese Fehlermeldung kommt, wenn vor dem ShowModal() das Fenster bereits mit Show() angezeigt wird oder die Eigenschaft Visible von TForm2 auf true steht.

    Ich rate dir, sinnvolle Namen anstatt der Standardnamen für Controls und Forms zu verwenden.

    bis bald
    akari



  • Hallo,

    vielen Dank für die Antwort.
    Das mit der Form2 war nur als Beispiel gedacht... Bei mir heißt die natürlich anders.

    Also, visible steht auf false und das Formular (Form2) wird vorher nicht aufgerufen...

    Hast Du noch eine andere Idee? Ich weiß mir keinen Rat mehr!

    Vielen Dank
    Mirko



  • Sorry Akari,

    ich habe im falschen Formular geschaut! Visible stand auf TRUE -> jetzt gehts!
    Super, vielen Dank!

    Mirko


Log in to reply