Verschlüsseltes Passwort eines users Setzen
-
Gibt es einen anderen Weg, dass verschlüsselte Password eines users (also den Eintrag in /etc/shadow) zu setzen als manuell (mit privlegierten Rechten, versteht sich) die Datei zu ändern? Prinzipiell geht es mir darum, dass in meinem Programm zu machen, aber notfalls benutze ich halt execvp...
-
shadow. ansonsten weiß ich nicht was du willst.
mfg
-
Klar mein ich shadow. Aber die api stellt meines Wissens keine Fuktion, die das bewirkt, zur verfügung?
-
wozu auch?
Du kannst ja einfach die Datei manipulieren.
-
Es hätte ja auch einfacher gehen können...
Haltet ihr es für angebracht, besondere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, z.B. die Datei zu kopieren bevor ich sie bearbeite und dann die alte durch die neue zu ersetzen?
-
Ich würde eine Backupdatei anlegen. Das ist wohl auch das übliche vorgehen, mach mal ls -l /etc/shadow*, ich finde da unter Debian noch eine /etc/shadow- und eine /etc/shadow.org
Denk auf jeden Fall daran, dass du, bei einer Temporären- oder Backupdatei, die Leserechte entsprechend einschränkst. Wenn nacher deine Temporäredatei globale Leserechte hat, dann bringt das ganze shadow Konzept nichts mehr
-
OK, so mach ichs...
-
Sagt mal, wie kann ich die Datei zurückkopieren? Entweder ich bin zu doof oder dafür gibts keine spezielle Funktion?
-
ness schrieb:
Sagt mal, wie kann ich die Datei zurückkopieren? Entweder ich bin zu doof oder dafür gibts keine spezielle Funktion?
Sorry, was meinst Du? *aufderleitungsteh*