C++-Programm auf intel complimiert

• Wenn ich ein Programm mit c++ programmieren würde und es dann mit MingW complimiere und zwar auf einem PC mit Intel-pentium und WinXP:

Würde dann dieses Programm beispielsweise auf einem PC mit einem Intel-Coleron und Win98 laufen???

Wenn nicht, wie schaffen es dann Softwarefirmen ihre Programme für alle Prozessoren verfügbar zu machen???

Ich meine nämlich irgendwas gelesen zu haben, dass ein C++ Programm, dass auf einem PC mit Intel complimiert wurde, auf einem anderen Prozessor nicht funktionieren kann.

Noch was: Wetten ich hab' "complimieren" falsch geschrieben!

• Man kanns für den kleinsten gemeinsamen Nenner builden, iX386, dann läufts ab 386'ern aufwärts auf jeder PC-Gurke.

MarkusH schrieb:

Hast du, fängt mit K an.

• vielleicht compilieren?

Du sagst du verwendest MingW. Verwendest du Parameter, wie -mcpu=... ? Ansonsten verwendest du AFAIK den befehlssatz des 386ers.

• ums kurz zu sagen, die frage ist nicht womit mans kompiliert sondern wofür. gibt auch sogenannte cross-compiler mit denen man unter windows linuxprogramme compilieren kann und solche scherze...

• geloescht schrieb:

gibt auch sogenannte cross-compiler mit denen man unter windows linuxprogramme compilieren kann und solche scherze...

Es gibt wohl kein OS auf der Welt, unter dem man so viele Crosscompiler laufen lassen kann, wie unter Windows.

• hmm... jaja... ich weiß tatsächlich nicht, obs einen crosscompiler unter windows gibt der linuxprogramme compilieren kann. aber is ja auch egal, hauptsache das prinzip is klar... 🤡

• Mit MinGW kannst du Linux Programme unter Windows kompilieren.

• Cygwin?

• Ne, das ist wieder was anderes. Damit kompilierst du Linux Programme, damit sie unter Windows laufen 😉

• Bug schrieb:

Man kanns für den kleinsten gemeinsamen Nenner builden, iX386, dann läufts ab 386'ern aufwärts auf jeder PC-Gurke.

MarkusH schrieb:

Hast du, fängt mit K an.

das tut es nicht.

siehe wahrigs deutsches wörterbuch seite 323 und 756.

mfg

• Aber auf jeden fall kommt das 'i' vor dem 'l'.

Log in to reply