TreeControl mit Nodes die eigenes VC haben, MeasureSize aufrufen? ... DragAndDrop realisierung?

• Hallo!

War schon länger nicht mehr hier im Forum... Ist nett geworden... Damals war ich im 1. Praxissemester und C++, jetzt Diplom und C#... Tjo, das Leben geht weiter.. 😃

Aber da habe ich gleich mal ein Problem:

Und zwar benutze ich DotNetMagic und davon ein TreeControl.
    Da setze ich bei den Nodes ein eigenes VisualControl auf, bei dem ich noch extra Text hinder dem Node-Namen schreibe.

Klappt soweit so gut, nur wenn ich diesen extratext ändere dann ändert er sich zwar, aber die Grenzen stimmen nicht mehr, da sie nicht neuberechnet werden. Wenn ich aber den Namen des Nodes ändere, passt das ganze, da die interne (readonly) Valiable IsSizeDirty beim ändern des Namens geändert wird.

Wisst ihr was, ich habs soeben gelöst... ich ändere einfach den Namen+ExtraText und parse das ganze in den Measure-Size wieder auseinander... Funzt!

Betrachtet das hier einfach als ein Hallo! 🤡

• Ok, habe doch noch ein problem...

Und zwar möchte ich in diesem TreeControl die Nodes mit der maus hin und her verschieben können, so DragDrop-technisch... Hab so was noch nie gemacht, wie geht man da vor?

• Argh!!! Ich dubel... Ok, zuerst denken dann reden bzw. schreiben... 😡

Habs grad eben gelöst, über nachrichtenhändler...

Trotzdem, BTW: Gibt es in C# auch sowas wie SendMessage in c++?

• Warum SendMessage, es gibt doch Events dafür.
    DragEnter, DragLeave, ... .

• Jop, aber jetzt nicht direkt zu Drag&Drop... Nehmen wir mal an ich will irgendeine Message an ein Control schicken...

Anmelden zum Antworten