Textdatei erstellen
-
hallo,
ich habe mich schon sehr lange umgeschaut aber nichts zu diesen thema gefunden. Und zwar habe ich ein problem. Ich will eine textdatei erstellen. Genauergesagt ich will den teil den ich ausdrucke auch gerne als eine datei verschicken. Ausgedruckt bekomme ich das schon sehr schön. Doch jetzt würde ich es gerne ganauso als eine datei haben. Kann mir vieleicht jemand helfen. Vieleicht eine adresse wo ich sowas nachlesen kann. ICh suche schon verzweifelt.
danke
-
Moin, moin...
Wenn du einfachen Text (ohne jegliche Formatierungen) abspeichern willst,
kannst du ja TRichEdit / TStringList verwenden, aber ich denke mal, das weißt
du schon...
Wenn du formatierten Text abspeichern willst, bin ich selber auch ratlos...MFG Aoeke
-
hi, wow ich kann mal in dem board helfen, hoffe es is richtig
da gibts doch
RichEdit1->Lines->SaveToFile("blablabla.txt");
wenn
RichtEdit1->PlainText = false
ist speichert er die formatierungen (fett, größe 5, ...) mit.
wenn einfach nur den text ohne formatierungen sichern willst, nach PlainText auf "true"
oder sichere mit den befehlen hier (genauer ansehen
):
fopen
fputs
fclose
-
HI,
danke erstmal für eure mühe. Aber muß ich denn unbedingt ein RichEdit verwenden. ich habe nämlich datenbanke aus denen ich etwas auslese und diese auf papier drucke. jetzt brauche ich diese auch als eine textdatei. bei richedit müßte ich dann zuerst das richedit erstelle und mit text füllen bevor ich es in die datei schriebe. Kann ich denn nicht direkt aus einem listview in die datei schreiben?
mfg
sebastian
-
Schau mal, was Aoenke außer TRichEdit noch genannt hat.
-
"Aoeke" nicht Aoenke...
(*wiederalleszugenaunimmt*)
MFG Aoeke
-
Is ja gut, Aoenke!