Datumcheck als Klasse - Logfile erstellen
-
Hi, ich habe eine Klasse datum geschriebn mit den variablen tag, monat, jaht und der methode check, die das datum auf plausibilität überprüft. Nun will ich zusätzlich eine weitere Methode omplementieren, die lale währende des Programmablaufs eingegebenen Daten und das ERgebnis der Prüfung in eine CSV - Datei schreibt. Diese Datei soll dann ausgelesen werden (das krieg ich aber selber hin
)
Habe unten den Quellcode bis jetzt mal gepostet, wäre sehr dankbar wenn mir jmd helfen könnte.
#include <iostream> using namespace std; class datum { public: int tag; int mon; int jahr; datum() { } int check() { int schalt=0; if (jahr<0||jahr>9999){ cout << "Datum ist falsch\n"; return 0;} if (jahr%4==0&&(jahr%100||jahr%400==0)){ schalt=1;} if (mon<1||mon>12){ cout << "Datum ist falsch\n"; return 0;} if (tag<1||tag>31){ cout << "Datum ist falsch\n"; return 0;} if (mon==4||mon==6||mon==9||mon==11){ if (tag==31){ cout << "Datum ist falsch\n"; return 0;}} if (mon==2){ if (schalt==1){ if (tag>29){ cout << "Datum ist falsch\n"; return 0;}} else{ if (tag>28){ cout << "Datum ist falsch\n"; return 0;}}} cout << "Datum ist plausibel\n"; return 1; } }; void main() { datum aktuell; cout << "Bitte Tag eingeben: "; cin >> aktuell.tag; cout << "Bitte Monat eingeben: "; cin >> aktuell.mon; cout << "Bitte Jahr eingeben: "; cin >> aktuell.jahr; aktuell.check(); }
-
Gast_Mensch schrieb:
das krieg ich aber selber hin
ich kann aus dem post ned wiklich entnehmen was du ned hinkriegst bzw. wo du hilfe brauchst
-
Sovok schrieb:
Gast_Mensch schrieb:
das krieg ich aber selber hin
ich kann aus dem post ned wiklich entnehmen was du ned hinkriegst bzw. wo du hilfe brauchst
Nun will ich zusätzlich eine weitere Methode omplementieren, die lale währende des Programmablaufs eingegebenen Daten und das ERgebnis der Prüfung in eine CSV - Datei schreibt. <-- Das krieg ich nicht hin, sorry hab mich unklar ausgedrückt. Das Auslesen der Datei kriege ich selber hin
greetz
chris
-
und was bekommst du da nich hin? hast du schon das faq und die suchfunktion zum thema dateien schreiben benutzt?
-
Das Schreiben in die Datei ist nicht das Problem. Ich will eine Methode einbauen, die dann überall aus den andern Methoden meiner Klasse aufegrufen wird zB in der Weise filewrite(string Ergebnis/int temp oder sonstwas).
Nun habe ich aber keine Ahnung wie ich diese verschiedenen Dateitypen an die filewrite methode übergeben soll
-
Gast_Mensch schrieb:
Hi, ich habe eine Klasse datum geschriebn mit den variablen tag, monat, jaht und der methode check, die das datum auf plausibilität überprüft. Nun will ich zusätzlich eine weitere Methode omplementieren, die lale währende des Programmablaufs eingegebenen Daten und das ERgebnis der Prüfung in eine CSV - Datei schreibt. Diese Datei soll dann ausgelesen werden (das krieg ich aber selber hin
)
Hände weg von Drogen - die erste !
-
Sehr hilfreich...
-
Also habe untenstehende Methode zum Schreiben. daraus entstehen files die in etwas so aussehen:
15,2,1950,1
22,4,1947,1
11,15,22,0
etc.Jetzt möchte ich diese Daten wieder ausgeben... jeder datensatz besteht aus 4 integern und ende der zeile beendet den datensatz, wie mache ich das mit C++?
void write() { ofstream outfile; outfile.open("test.dat", ios::app); //Anhängen outfile << tag; outfile << ','; outfile << mon; outfile << ','; outfile << jahr; outfile << ','; outfile << check(); // 0 für falsch 1 für richtig outfile << '\n'; outfile.close(); }