Schriftgroesse generell aendern
-
Hallo Leute,
ich arbeite im VS 6 ohne MFC. Habe im Resourceneditor einen Dialog erstellt.
Nun haette ich gern die Schrift generell groesser. Bei dem Dialog kann ich die Schrift auch aendern. Aberbeim Menue bleibt alles klein und auch Messageboxen zeigen sich unveraendert.
Was kann ich denn machen, damit die Schrift generell groesser ist?
der Guenther
-
Schriften von Menüs und Messageboxen werden vom System bestimmt und können vom Benutzer selbst festgelegt werden. Entweder du respektierst die Einstellungen des Benutzers und lässt es, wie es ist ider du zeichnest die Menüs selber und entwirfst dir selber eine Messagebox mit einem Dialog.
-
Danke dir,
Sowas habe ich schon befuerchtet. Meine Zeit ist leider begrenzt, daher kann ich nicht das gesamte UI neu zeichnen. Werde wohl, wenn ich es brauche, die Aufloesung runternehmen oder eben die Systemschriftart vergroessern.
Kann man vielleicht per WinApi die eingestellte Systemschriftart veraendern und anschliessend wieder zuruecksetzen?
Danke. Der Guenther
-
Was verstehst du unter 'per WinAPI eingestellt'? Ansonsten CreateFont und WM_SETFONT.
-
Änder doch die DPI Auflösung. Dann ist die Schrift überall größer!
-
Luckie schrieb:
Was verstehst du unter 'per WinAPI eingestellt'? Ansonsten CreateFont und WM_SETFONT.
Naja, ob ich von meinem Programm die Systemeinstellungen aendern kann.
Kann ich mit CreateFont auch Menues und Messageboxen anpassen?dpi schrieb:
Änder doch die DPI Auflösung. Dann ist die Schrift überall größer!
Geht das von meinem Programm aus? Sorry wenn ich so dumm frage.
der Guenther
-
Geht sicherlich, aber dann hättest du von mir ganz schnell meine Stiefelspitze im Popo.
Und wie du sie bei Messageboxen änderst ohne an den Systemeinstellungen rumzuspielen habe ich dir gesagt.
-
meine Stiefelspitze im Popo.
Geht nicht - da ist schon der lustige Stachelkaktus von meiner Mutti...
Guck dich mal auf CodeProject nach Owner-Drawn Menus um - da gibt es glaub ich genügend Beispiele wo du den Font selbst setzen kannst.
-
lass den scheiss einfach