kde header/lib prob

• Hallo,
    ich wollte mich mal mit Qt auseinander setzten,also hab ich nen bisschen mit dem Qt Designer auseinandergesetzt und ein paar Widgets erstellt.Nun habe ich aber aus dem Qt Designer ein KDE Element mit rein gebracht -> KListView und schon will er mir das nicht mehr kompilieren.

Ich lasse aus den .ui Datein .h und .cpp erstellen,um von meiner main.cpp drauf zuzugreifen.Dann lasse ich mit qmake -project und qmake ein makefile erstellen,da fehlen schon die Pfade zu meinen KDE Headers,wo auch KListView drin ist,habe ich also haendisch hinzugefuegt,genause wie mein KDE Lib Verzeichnis.

Jetzt bekomm ich aber immer noch fehler die auf falsche Pfade zurueckzufuehren sind,bin ich jedenfalls der Meinung:

mainform.o(.text+0x584): In function `mainForm::mainForm[not-in-charge](QWidget*, char const*, unsigned)':
    : undefined reference to `KListView::KListView[in-charge](QWidget*, char const*)'
    mainform.o(.text+0x17a4): In function `mainForm::mainForm[in-charge](QWidget*, char const*, unsigned)':
    : undefined reference to `KListView::KListView[in-charge](QWidget*, char const*)'

Waer gut wenn mir da jmd helfen koennte,keine Lust mit KDevelop zu arbeiten,da fuktioniert das jedenfalls ganz gut.

MfG Kartoffelsalat

• Du musst die klibs natürlich auch linken, ansonsten weiß der Linker ja nicht, wo er suchen muss.

• OK,klingt logisch,aber wie mache ich das?Reicht das nicht schon das ich im Makefile -L/Pfad/zuden/libs hinzugefuegt hab?

• Kartoffelsalat schrieb:

OK,klingt logisch,aber wie mache ich das?Reicht das nicht schon das ich im Makefile -L/Pfad/zuden/libs hinzugefuegt hab?

Nein. Damit hast du nur gesagt, wo er zusätzlich nach Bibliotheken suchen soll. Du musst noch angeben, welche Bibliotheken verwendet werden sollen. Das geht mit -l<libname ohne lib>. Zum Beispiel: -lkdecore oder -lkdeui. Jetzt musst du nur noch herausfinden, wo KListView definiert ist.

Anmelden zum Antworten