Ole aus AccessDB laden

• Hallo.
    Ich will ein OLE-Objekt (Bitmap) aus einer AccessDB mir anzeigen lassen..zuerst dacht ich es geht mit dem DBImage, aber ich glaub das kann keine OLE-Objeckte sondern nur BLOB-Objekte anzeigen..naja jetzt versuch ich es mit nem Ole-Container, ich weiß aber nicht wie ich dem OleContainer sag daß er sichs aus der Datenbank greifen soll...wie man auf ein Feld eines TQueries zugreift weiß ich eigentlich schon(FieldValues[] oder FieldbyName() ), nur speziell mit OLE check ichs nich...also wie funzt das??

hab nix in der Faq oder Hilfe gefunden..

• DU kannst auf eine Access- Datenbank über ADO oder BDE zugreifen. Dann kannst du das Image mit einem DBImage anzeigen oder manulee in ein MemoryStream laden und visualisieren.

• Wenn ich es mit DBImage versuche, krieg ich immer die Meldung "Bitmap ist ungültig" (ausgewählt hab ich einfach ne .bmp in Access als OLE)..weiß jemand woran das liegen kann?! alle anderen Felder aus der Tabelle kann ich mir mit DBGrid oder auch sonst anzeigen lassen (wenns Text, Zahlen usw. sind.. nur das mit dem Bitmap will halt nicht)

• ums noch etwas genauer zu sagen:
    wenn ich das DBImage mit ner Source verbunden hab die an nem ADO-Query hängt das alle Spalten einer Tabelle drin hat und als Datafield des DBImages das Feld mit den OLE-Bitmaps eingestellt hab und alles active ist, krieg ich wenn ichs laufen lass ne Exception mit folgendem Text:

Im Projekt BLABLA ist eine Exception der Klasse EInvalidGraphic aufgetreten. Meldung: 'Bitmap ist ungültig.' Prozeß wurde angehalten.BLABLABLA

Anmelden zum Antworten