Elektrostatisch geladene Pollen?

• stimmt es, dass pollen (allergie!) elektrostatisch geladen sind?
    falls ja: könnte man dies nicht ausnutzen, um sie von einem abzulenken - ähnlich wie das magnetfeld der erde die gefährlichen teilchen aus dem all um sich herum lenkt?
    ich denke da an ein mobiles gerät, das man vielleicht wie einen gürtel trägt und das dann ein E-Feld um einen herum erzeugt, das die pollen abwehrt...
    meint ihr dass sowas theoretisch und praktisch möglich wäre?
    oder müsste das feld so stark sein, dass es schädlich wäre?

• phµsiker schrieb:

stimmt es, dass pollen (allergie!) elektrostatisch geladen sind?

ja. deswegen fliegen sie ja auch.

falls ja: könnte man dies nicht ausnutzen, um sie von einem abzulenken - ähnlich wie das magnetfeld der erde die gefährlichen teilchen aus dem all um sich herum lenkt?

das geht nicht auf dauer, da durch dein umlenkfeld dort die luft ionisiert ist und die pollen mit der zeit ladungsausgleich herbeiführen.

ich denke da an ein mobiles gerät, das man vielleicht wie einen gürtel trägt und das dann ein E-Feld um einen herum erzeugt, das die pollen abwehrt...

mobiles gerät ist ne gute idee. aber das feld kannste effektiv nur räumlich sehr begrenz nutzen. zum beispiel, um luft durch deinen apparat zu leiten, der darin mit elektriktrick die pollen ausfällt.

andererseits, dann kannste auch ne nrmale gasmaske nehmen, die braucht keinen strom.

meint ihr dass sowas theoretisch und praktisch möglich wäre?

nein.

oder müsste das feld so stark sein, dass es schädlich wäre?

statische felder sind eigentlich nicht gefährlich.

so, und nun quatsch beiseite. du baust das feld am besten, indem du gummistiefel anziehst und nen draht raushängen läßt, auf den du per astabilem multivibrator (ganz einfache schaltung) und hochspannungskaskade (ein paar dioden und kondesatoren (auch ganz einfach) ein paartausend volt (anderer draht geht an dich natürlich) gibs.

das hat dann drei tolle effekte:
    a) immer, wenn du einem die hand gibst, fliegt ein funke. kannst mit der spannung ruhig soweit raufgehen, bis kleine schwarze kreise um die einschlagstelle entstehen.
    b) dein pc geht kaputt, wenn du die maus anfasst.
    c) es macht sozusagen "patsch" und alle pollen im umkreis von mehreren metern landen auf dir. denn durch deine aufladung biste anders geladen als die und ihr zieht euch an. langsam nehmen die auf die klebenden pollen deine ladung an und fliegen wieder weg. und zwar genau in deine nase rein. merke: die feld-idee ist suboptimal.

außerdem hatse so viel oberfläche, daß bei so viel spannung schon merkliche ströme fließen und die batterie des tragbaren gerätes wäre ruck-zuck alle. besser wäre netzanschluss.

Anmelden zum Antworten