Kasten in HTML
-
Hallo,
ich hab mal eine Frage,ist es in HTML möglich einen Kasten mit beliebiger
Farbe und vorallem beliebiger größe zu erstellen?und diesen dann z.b. 100pixel
nach links und 100 nach unten zu verschieben?Danke,Xalon
-
jop, ich hatte da mal was bei selfhtml (http://selfhtml.org) gesehn.
aber ohne javascript oder dhtml wird das wohl kaum gehn.
-
Geht des nicht ohne Java Skript?ich will sowas haben.
Xalon
-
Frage: Soll der jetzt per Drag&Drop verschiebbar sein oder von dir während des scriptens?
Per Drag&Drop wird sehr schwer und würde ich grundsätzlich eine clientseitige Scriptsprache (wie zb JS) erledigen lassen.
Wenn du bloß genau das Bild haben willst wie du gezeigt hast ist das mit HTML und CSS kein Problem:
// CSS: #grosse_kiste { position:absolute; top:0px; left:0px; height:500px; width:500px; background-color:blue; } #kleine_kiste { position:absolute; top:200px; left:200px; height:300px; width:300px; background-color:orange; } // HTML: <div id="grosse_kiste"></div> <div id="kleine_kiste"></div>
MfG SideWinder
-
Vielen Dank,ich habs jetzt,den befehl Div hab ich in google schon gefunden aber nicht genau gecheckt wie ich die Parameter einsetztn soll
was bedeutet der parameter
position:absolute;
?
Danke,Xalon
-
position:absolute; is für die Positionierung
... mit absolute gibst du an, dass das Element nich z.B. am Textfluss oder an Tabellen ausgerichtet wird.
Also kannst du mit position:absolute; den Abstand links und oben direkt vom Fensterrahmen aus angeben, das Element verdeckt dann andere Elemente oder wird von ihnen verdeckt.
cya WirrWar2850.