Frage an die Österreicher
-
Hi,
ich weiß nicht wohin mit meiner Frage, deswegen schreibe ich sie mal in dieses Forum. Auf den ganzen Ämtern kann mir ja kein Mensch helfen

Also ich bin jetzt neu in Österreich (genauer Wien), habe hier einen festen Wohnsitz, und bin beim AMS als arbeitssuchend gemeldet. Jetzt meinte man das ich eine Sozialversicherungsnummer brauche. Darum gehts auch.1.) Ich ging also zu meiner Gebietskrankenkasse und wollte eine Nummer beantragen, aber die meinten zu mir, so lange ich keinen Job habe bekomme ich von denen keine. Ich könnte mir eine vom AMS holen.
2.) Ich ging also zum AMS, hab dort extra 2 Stunden warten müssen, um dann zu erfahren das das AMS grundsätzlich keine vergibt, und ich doch zur Gebietskrankenkasse müsste. Hab mir noch extra eine Melde-Bescheinigung vom AMS geben lassen.
3.) Ich ging wieder zur Gebietskrankenkasse, und die meinten wieder das ich keine Nummer bekomme. Die haben gesagt ich könnte mich aber privat versichern - für läppische 303 € im Monat (
) Und sagten mir noch das ich doch mal zur Zentrale fahren soll4.) Ich fahr also zur Zentrale, warte dort wieder 1,5 Stunden, um wieder zu erfahren das ich keine Nummer bekommen werde, und ich doch auch ohne leben könnte.
Aber was ist denn nun wenn mir etwas passiert? Wer zahlt meine Arzt-Rechnung? Ich würde mich doch auhc privat versichern, aber doch bitte nicht für 303 €!!! ich bin im moment leicht verärgert und ratlos was ich nun tun soll, werde ja von einem Amt zum anderen geschickt 
Habt ihr vielleicht einen Tipp oder Hinweis für mich?
-
Nun, Du hast gerade den 1. Absatz des 1. Kapitels des 1. Bandes der Buchreihe
"Wie werde ich Österreicher" durchgearbeitet.Viel Spaß weiterhin!
-
BF_31 schrieb:
Habt ihr vielleicht einen Tipp oder Hinweis für mich?
Ab nach Deutschland

-
-Shadow- schrieb:
BF_31 ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wie zur hölle kann man nach österreich gehen und dann auch noch nach wien *kopfschüttel*
[...]