Frage an die Österreicher
-
Hi,
ich weiß nicht wohin mit meiner Frage, deswegen schreibe ich sie mal in dieses Forum. Auf den ganzen Ämtern kann mir ja kein Mensch helfen

Also ich bin jetzt neu in Österreich (genauer Wien), habe hier einen festen Wohnsitz, und bin beim AMS als arbeitssuchend gemeldet. Jetzt meinte man das ich eine Sozialversicherungsnummer brauche. Darum gehts auch.1.) Ich ging also zu meiner Gebietskrankenkasse und wollte eine Nummer beantragen, aber die meinten zu mir, so lange ich keinen Job habe bekomme ich von denen keine. Ich könnte mir eine vom AMS holen.
2.) Ich ging also zum AMS, hab dort extra 2 Stunden warten müssen, um dann zu erfahren das das AMS grundsätzlich keine vergibt, und ich doch zur Gebietskrankenkasse müsste. Hab mir noch extra eine Melde-Bescheinigung vom AMS geben lassen.
3.) Ich ging wieder zur Gebietskrankenkasse, und die meinten wieder das ich keine Nummer bekomme. Die haben gesagt ich könnte mich aber privat versichern - für läppische 303 € im Monat (
) Und sagten mir noch das ich doch mal zur Zentrale fahren soll4.) Ich fahr also zur Zentrale, warte dort wieder 1,5 Stunden, um wieder zu erfahren das ich keine Nummer bekommen werde, und ich doch auch ohne leben könnte.
Aber was ist denn nun wenn mir etwas passiert? Wer zahlt meine Arzt-Rechnung? Ich würde mich doch auhc privat versichern, aber doch bitte nicht für 303 €!!! ich bin im moment leicht verärgert und ratlos was ich nun tun soll, werde ja von einem Amt zum anderen geschickt 
Habt ihr vielleicht einen Tipp oder Hinweis für mich?
-
Nun, Du hast gerade den 1. Absatz des 1. Kapitels des 1. Bandes der Buchreihe
"Wie werde ich Österreicher" durchgearbeitet.Viel Spaß weiterhin!
-
BF_31 schrieb:
Habt ihr vielleicht einen Tipp oder Hinweis für mich?
Ab nach Deutschland

-
-Shadow- schrieb:
BF_31 ich will dir ja nicht zu nahe treten aber wie zur hölle kann man nach österreich gehen und dann auch noch nach wien *kopfschüttel*
[...]
also was auch immer dich da hin treibt ich kanns nicht verstehen.Was mich nach Wien treibt kannst du in meiner Signatur lesen

Aber ich kann deine Punkte (noch) nicht verstehen. Ich fühle mich hier sehr wohl in der Stadt und bereue es absolut nicht.btw: Nur bei Punkt 1 muss ich dir zustimmen

-
Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Eine Sozialversicherungsnummer bekommst du wenn du arbeitest von deinem Arbeitgeber, er bezahlt für dich auch die Versicherung. Wenn du dann arbeitslos bist bekommst du Arbeitslosengeld.
Du bist aber noch nicht richtig arbeitslos, du hast noch nie gearbeitet. Heißt du bist entweder bis zu deiner Arbeit unversichert oder zahlst selbst. Die 303€ im Monat kann ich mir nicht vorstellen, sicher, dass das nicht pro Jahr ist?
MfG SideWinder
-
normal, sind in brd auch so 156-250 euro im monat, oder denkst du du bekommst kv für lau? ( studenten zahlen so ca. 54-55 euro )
Österreich ist schon ein geiles Land. und ich wurde dort noch NIE geblitzt. wien find ich besonders gut, aber auch tirol hat so seine reize.
aber warum ziehst du nach Österreich und hast dann dort nichtmal einen job

ne, wenn ich wo hinziehe, dann nur wenn ich dort einen job habe, oder ich reich bin und es mich dann nicht juckt.
-
SideWinder schrieb:
Du bist aber noch nicht richtig arbeitslos, du hast noch nie gearbeitet. Heißt du bist entweder bis zu deiner Arbeit unversichert oder zahlst selbst. Die 303€ im Monat kann ich mir nicht vorstellen, sicher, dass das nicht pro Jahr ist?
http://www.wgkk.at/esvapps/page/page.jsp?pub_id=85598&p_pageid=221&p_menuid=56633&p_id=4
leider nicht:(Ist ja scheiße das ich bis dahin jetzt unversichert bin, aber ich hoff mal das ich bald einen Job finde

newkid_ schrieb:
aber warum ziehst du nach Österreich und hast dann dort nichtmal einen job

Ich habe in Deutschland meinen Zivildienst beendet, und hätte auch in D keinen Job gehabt.
-
Wenn du in DE warst dann kannst du dich in DE arbeitslos melden mit dem Zusatz das Du nach Ö ziehst. Du hast es also verabsäumt dich vorher darum zu kümmern. Warum sollte dir Ö Geld geben wo du noch nie etwas dort geleistet hast. Ö ist nicht wie DE wo es in manchen Bundesl. auch für neue aus anderen Ländern gibt.
Eine SozialversNr. bekommt du erst wenn du SV zahlst.
Fahre also wieder nach DE zum Arbeitsamt und melde dich dort Arbeitslos.
-
Ich bin in Deutschland als arbeitslos gemeldet gewesen. Hab mich nach dem Zivi halt Arbeitslos gemeldet, aber nicht dazu gesagt das ich bald nach Österreich gehen will.
Aber ich will doch jetzt nicht extra dort hinfahren, ist mir zuviel Aufwand. Einfach nur hoffen das ich jetzt schnell 'nen Job bekomme und gut ist. Sieht zur Zeit sehr gut aus