MfC Projekt in VCL umwandeln???
-
Hallo, ich habe ein Projekt, welches für MFC geschrieben wurde.
Ich habe selbst den Borland Builder C++ im Einsatz.
Um dieses Projekt mit all seinen Formularen benutzen zu können, müsste ich es umwandeln.
Gibt es Umwandlungstools?
-
Nein.
-
Hallo
das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt im Menü Tools den Eintrag Konvertierungsprogramm für Visual C++ Projekte. Ich kann allerdings nicht sagen, wie gut das funktioniert, da ich keine solchen Projekte habe.bis bald
akari
-
akari schrieb:
Hallo
das ist so nicht ganz richtig.
Es gibt im Menü Tools den Eintrag Konvertierungsprogramm für Visual C++ Projekte. Ich kann allerdings nicht sagen, wie gut das funktioniert, da ich keine solchen Projekte habe.bis bald
akariDas Konvertiert doch aber nicht MFC in VCL Programme. Der wandelt nur das Projekt in ein Borland Projekt um.
-
Ein Konvertierprogramm ist afaik technisch sowie rechtlich gar nicht möglich.
Wie stellst du dir das vor?Das Programm müsste deinen gesamten Quellcode inklusive aller eingebunden Header auf MFC-Funktionen, -Klassen etc. untersuchen und alles in entsprechende VCL-Code umwandeln (wobei allerdings die VCL nicht 100% entsprechungen in der MFC hat und umgekehrt). Und kompilieren kannst du MFC mit dem BCC afaik nicht, da keine entsprechend angepassten Header vorliegen...
Du siehst -> Es sieht schlecht aus!
-
Reyx schrieb:
Und kompilieren kannst du MFC mit dem BCC afaik nicht, da keine entsprechend angepassten Header vorliegen...
Doch, kannst du; die nötigen Header liegen in Include\mfc. Der BCB hat sogar einen MFC-Assistenten, man muß ihn allerdings erst aktivieren (Komponente | Packages installieren | Hinzufügen -> Bin\mfcwizard.bpl).
Moritz
-
audacia schrieb:
Reyx schrieb:
Und kompilieren kannst du MFC mit dem BCC afaik nicht, da keine entsprechend angepassten Header vorliegen...
Doch, kannst du; die nötigen Header liegen in Include\mfc. Der BCB hat sogar einen MFC-Assistenten, man muß ihn allerdings erst aktivieren (Komponente | Packages installieren | Hinzufügen -> Bin\mfcwizard.bpl).
Moritz
Dann sind die aber erst ab Pro oder Enterprise dabei, denn bei meinem Personal gibt es da keinen solchen Ordner!
-
In welcher Version gibt es unter Tools solch ein Umwandler?
In meiner version (5.0) leider noch nicht.
-
In der 6er ist ein solches Tool enthalten. Ob das auch in der Personal-Version auch dabei ist, weiß ich allerdings nicht.