Excel Zugriff//Erklären
-
Hallo,
hab in meinem Prog. einen Ecxel Zugriff. Verstehe aber nicht ganz was da so genau abgehet
Kann das mir bitte jemand erklären.
Mein Code:Variant Sheet;
Sheet=Excel.OlePropertyGet("ActiveSheet");
xAchseneu.xAchse[q][w] = (Sheet.OlePropertyGe("Cells",zeile1,spalte).OlePropertyGet("Value"));Excel = Variant::CreateObject("Excel.Application");
Excel.OlePropertyGet("ActiveWorkBook");
// Excel-Datei öffnen
Excel.OlePropertyGet("WorkBooks").OleFunction("Open","C:\\Buchstaben.xls");Excel.OlePropertySet("Visible",0);
Über eine Erklärung der einzelnen Zeilen, würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön im Voraus
Gruß Michael
-
// Deklaration des Typ Variants das benutzt wird um OLE Objekte zu verwalten Variant Sheet; // Hier wird Sheet das aktuelle Tabellenblatt zugewiesen Sheet=Excel.OlePropertyGet("ActiveSheet"); // Keine Ahnung was das für ein Typ ist w*****einlich AnsiString // dem wird der Wert (aus der ExcelTabelle(Sheet)) aus Zeile(zeile1) und Spalte(spalte) zugewiesen xAchseneu.xAchse[q][w] = (Sheet.OlePropertyGe("Cells",zeile1,spalte).OlePropertyGet("Value")); //Hier wird die Instanz von Excel drin abgelegt (Typ Variant) Excel = Variant::CreateObject("Excel.Application"); // das ist nicht ganz richtig: Excel.OlePropertyGet("ActiveWorkBook"); // es müsste so heissen: Variant WorkBook; WorkBook = Excel.OlePropertyGet("ActiveWorkBook");; // Excel-Datei öffnen <-- Richtig Excel.OlePropertyGet("WorkBooks").OleFunction("Open","C:\\Buchstaben.xls"); // Excel wird Sichtbar! Ohne diese Zeile bleibt Excel unsichtbar im // Hintergrund ohne das der User weiß das es eigentlich gestartet ist Excel.OlePropertySet("Visible",0);
Tötet mich nicht wenn es nicht ganz richtig ist aber so in etwa müsste das stimmen !
C U
eViLiSSiMo aka Evil2002