Fensterprobleme
-
Namesbalken? Du meinst die Titelleiste? Schau dir mal die Eigenschaft "Border" an.
-junix
-
Original erstellt von operator:
Und das zweite war, wie kann ich verhindern das das Fenster zweimal aufgerufen wird?Wie meinst du das? Was willst du verhindern?
1. beide Fenster gleichzeitig offen
2. eins nach dem anderen
-
Hi!
Border habe ich mir bereits angeguckt und die 2. Form die ich per Button aufrufe, hat Border->bsNone! Also sollte die Titelleiste eigentlich ja verschwinden. Tut sie aber nicht!
Ich meine das Fenster was ich aus Form1 aufrufe, also Form2. Wie kann ich verhindern, das wenn Form2 bereits aufgerufen ist, es aus der NavBar nochmal aufgerufen wird. Praktisch muss ja dann nur überprüft werden ist Form2 auf, wenn ja dann nicht nochmal öffnen. Aber wie geht das?
Danke für die Hilfe schonmal!
operator
-
Wenn du meinen Anweisungen nachgegangen wärst, dann hättest du das Problem jetzt nicht. Das macht mich schon wieder etwas sauer. :o
Wenn du eine neue Form in der IDE erstellst, dann wird diese standardgemäß bei Programmstart geöffnet mit Visible = false. Sie ist zwar da - nur unsichtbar. Das kannst du in den Projektoptionen unter "Formulare" ändern. Aber wozu - das ist doch genau das, was du willst. Du brauchst kein new und kein "Action = caFree". Wenn du die Form anzeigen willst schreibst du eben einfach nur "Form2->Show();". Wenn dann die Form wieder geschlossen wird, ist sie immernoch da, nur eben unsichtbar. Kapiert?
-
Ahh, jetzt versteh ich was du meinst! Nicht sauer sein! :p
Aber wie bekomme ich jetzt die Titelleiste weg?
Borderstyle steht auf bsNone!
-
Bist du sicher, dass du den BorderStyle auch bei der richtigen Form gesetzt hast?
Probier das am Besten mal an einen simplen Testprojekt aus. Eigentlich kann man da nichts falsch machen, und bsNone beseitigt die Titelleiste zuverlässig, auch bei sekundären Forms.
-
Ja, bin mir sicher! Deswegen wundert es mich ja auch so. Wenn ich den BorderStyle bei der Form1 z.B. änder, dann geht da die Titelleiste auch weg, aber bei der 2. will das einfach nicht funktionieren.
-
Funktioniert hier (BCB6/WinXP) problemlos. Welche Windows-/BCB-Version verwendest du? Hast du es mit einem unabhängigen Testprojekt probiert?
-
Ich habe Win2k und benutze den BCB 6 Prof.
Habe das noch nicht an einem anderen Projekt ausprobiert. Da fehlt mir derzeit leider die Zeit zu!
Aber ich werde es sofort tun wenn ich endlich mal wieder Zeit finde. Derzeit habe ich nicht mal die Zeit an meinem Vokabeltrainer weiter zu arbeiten über den wir hier die ganze Zeit schreiben.
operator
-
ich bin mir ziemlich sicher, das er eine MDI-anwendung schreibt. da werden formulare beim öffnen standardmässig immer etwas verschoben und man kann beim MDIChild die titelleiste nicht ausblenden. man kann die BorderStyle auf bsNone oder bsGanzNone
einstellen, spielt bei MDI keine rolle. wenn meine vermutung richtig ist, verstehe ich nicht, warum er nicht einfach ein Panel nimmt, und Visible ändert?