Fenster schließen beim Drücken eines Buttons

• Hallo zusammen,

ich benutze Visual C++ .NET 2003, und programmiere damit zur Zeit mit .NET .
    Ich habe jetzt aber ein kleines Problem: Ich will die Standard-Windows-Menüleiste mit Schließen/Minimieren/Maximieren nicht benutzen, sondern gar keinen Rahmen und stattdessen einen in das Formular eingefügten Butten zum Beenden.
    Wenn ich nun auf diesen Button doppelklicke, springe ich in den Code und muss dort etwas eingeben, damit sich das Programm beim Klicken des Buttons schließt.
    Allerdings weiss ich nicht was!? Ich hab schon in den Hilfen nachgeschaut, kann aber für C++ keinen Befehl finden um das Fenster zu schließen. Bitte helft mir!!!

Vielen Dank im Voraus,

Fabian

• mit C++ .NET kenne ich mich jetzt grad nicht so wirklich aus. Aber müsste es da nicht auch mit this.Close() gehen. Direkt im C++ gabs im Visual C++ immer die Funktion OnCancel() und OnOK() zum schließen.

Gruß

Markus Seidl

• Mit "this->Close()" geht es ganz bestimmt.

• 😛 wie gesagt, C++.NET ist nicht grad meine Stärke. Entschuldigung für diese unqualifizierte Antwort 🙂 .

Gruß

Markus Seidl

• Ich bin ja eigentlich auch C# Programmierer, aber WindowsForms sind ja dank .NET komplett gleich zu behandeln.

• Bei this.Close() bekommst du eventuell Probleme wenn du mit Threads arbeitest oder noch nicht freigegebene Resourcen verwendest. Es gibt noch Application.Exit() welche glaube ich noch vor dem Beenden alle Resoucen freigibt(bin mir net sicher, lieber inner MSDN nachschaun) und noch Environment.Exit() was dir dein Programm ganz sicher ohne Rücksicht auf verluste beendet.

• Vielen Dank, wenn man nur Close(); eingibt, dann funktioniert es. Alles andere mit this.close(); und this->close(); geht leider nicht, aber Hauptsache alles läuft jetzt. Vielen Dank nochmal für eure Hilfe,

Fabian

Anmelden zum Antworten