Excel Dateien lesen und beschreiben
-
Hallo Leute,
ich weiß das zu diesem Thema schon einiges im Forum steht. Nur verstehe ich das meiste nicht. Mein Problem:
Ich habe eine Excel - Tabelle (Lagerverwaltung) die ich nun mit einem neuen C - Programm auslesen anzeigen und beschreiben möchte. Jetzt bin ich aber abgeneigt mit der Database zu arbeiten, weil ich diese garnicht behersche bzw. keine Ahnung habe. Ich würde gerne den Inhalt der Tabelle in einem Grid anzeigen lassen und bei Bedarf ändern und speichern. Weitere Funktionen wie, nach einem Eintrag suchen oder einen Eintrag ändern über Button, Filtern usw. sollte später vor gesehen sein. Habe ich da eine Chance dfas ohne die Database zu machen.
Ein bischen Code zum Anfang, wenn möglich mit Kommentaren, würde mir sehr helfen, z.B. Auslesen und beschreiben der Datei und wie ich die einzelnen Zeilen und Spalten anspreche.
Also ich hoffe Ihr seid so nett und hilft mir, weil ich auf diesem Gebiet noch keine Ahnung habe und Anfänger bin.
MFG
Arm-Tec
-
Eine Lagerverwaltung in Excel?!? omg!
Was ist denn diese ominöse 'Database'?
Falls es Dir nur um den Excel-Zugriff geht, schau mal hier:
http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc06022.php
-
Start -> Ausführen -> odbcad32 -> System-DNS -> Hinzufügen -> Microsoft Excel Driver (.xls)* -> Datei auswählen -> Alias anlegen
Dann kannst du auf diesen Alias zugreifen, als wäre es eine ganz normale Datenbanktabelle... und das geht z.B. mit folgenden Komponenten:
- TTable
- TQuery
- TDataSource
Wenn du dir dazu noch die Hilfe im BCB durchliest, kannst du damit wunderbar umgehen

-------------------------------------------
Alternativ dazu, aber da weiß ich auch nicht genau, wie das geht:
TDataBase verwenden... da kannst du direkt DriverName auswählen, da steht dann wieder Microsoft Excel Driver (.xls)*...