Gebt Ihr Euren PCs Namen?
-
junix schrieb:
Meine Rechner folgen einer strengen Syntax:
xxx-yy(y)-nnxxx eindeutiges Kürzel des Besitzers
yy Ausführung (nb = notebook, ws = workstation, srv = server)
nn Laufnummer der Geräte. Wird immer inkrementiert,wenn was neues dazu kommt.Also z.B. jun-nb-02, jun-ws-03, ale-ws-01, ...
der erste der weis wie man rechner bennt. nennt mal euere rechner in ner gorssen firma nach Planeten oder sonstigem zeug ihr werdet euere wahre freude haben.
-
Meine PCs heißen:
schnurzel (Win Worksation)
cpt_janeway (Linx Workstation)
mausi (Laptop)
kleiner_boeser_wolf (Router mit Webdiensten)Wer bin ich und was ist mein Problem?
-
-Shadow- schrieb:
der erste der weis wie man rechner bennt. nennt mal euere rechner in ner gorssen firma nach Planeten oder sonstigem zeug ihr werdet euere wahre freude haben.
Bei größeren Projekten werden die Clients natürlich nach Stock, Zimmernummer etc durchnummeriert, weil die Dinger ja auch alle völlig gleich sind. Aber Server unterscheiden sich einerseits meistens in ihrem Verwendungszweck und ihrer Ausstattung stark genug und sind anderereseits selten genug, dass man ohne Probleme genug Namen innerhalb eines Benennungssystems finden kann.
-
nman schrieb:
Walli schrieb:
Nein (abgesehen vom Produktnamen und vom Netzwerknamen). Wer seinen PC nicht als Werkzeug ansieht hat in meinen Augen ein ernsthaftes Problem!
Naja, Hostnamen haben die Dinger natürlich, was natürlich auch gleich der Netzwerkname ist. Auch Werkzeuge brauchen Namen; ich finde es viel ergonomischer zu sagen, "Ich glaub wir brauchen eine größere Festplatte für mocca." als "Wir brauchen eine größere Festplatte für firma_fs-02".
Da fällt mir eine lustige Geschichte ein, die ich mal in einem Testlabor erlebt habe, welches ihren Computern Frauennamen gegeben hatte.
Vorsicht! Im folgenden wird nur über Computer geredet:
"Wo ist die Katja?"
"Hier bei mir unterm Tisch!""Ich komm' nicht auf die Britta drauf."
"Da sind, glaube ich, schon drei andere drauf."PS: Meine PCs werden nicht mit ihren Namen angesprochen. Diese dienen nur der Netzwerkidentifikation. Ich schwör's ganz ehrlich und ohne ScheiB
PPS: Man darf doch noch seine Werkzeuge hegen und pflegen dürfen, ohne gleich ein Kind mit dem Werkzeug haben zuwollen, oder?
-
quatsch schrieb:
TGGC schrieb:
Namen sind nützlich zur Unterscheidbarkeit im Netzwerk, ich benutze Sachen wie MMX200, TB700 und P2400.
falsch, dafür gibts mac adressen
Klar, weil man sich die so gut merken und auch sofort zuordnen kann.
Bye, TGGC (Dem beste BdT)
-
aber was mir da grade so aufgefallen ist.
wenn ich mich mal wieder über die kiste aufrege spreche ich sie nur in der weiblichen form an (die schimpfwörte poste ich jetzt besser mal nicht dazu) wie ist das bei euch so.
-
-Shadow- schrieb:
aber was mir da grade so aufgefallen ist.
wenn ich mich mal wieder über die kiste aufrege spreche ich sie nur in der weiblichen form an (die schimpfwörte poste ich jetzt besser mal nicht dazu) wie ist das bei euch so.Es ist nichts weiter als eine dumme Kiste. Ueber diese Maschine
braucht man sich nicht aufzuregen.Es fuehrt lediglich das aus, was andere Menschen programmiert haben.
Der Computername unter Win ist der, den Win beim Installieren vorgeschlagen hat.
mfg
v R
-
Mein alter PC hiess immer "Höllenmaschine", weil er nicht mit all den anderen Rechnern mithalten konnte :(.
Der Rechner an dem ich diesen Beitrag schreibe, hat aber keinen Namen...(obwohl ich "Hugo" sehr mag).
-
Ich hab genau einen Rechenr und der hat - da in der Schule einfach praktischer - meinen vollen Namen, wär selbst nie auf die Idee gekommen dem einen Namen zu verpassen
MfG SideWinder
-
virtuell Realisticer schrieb:
Der Computername unter Win ist der, den Win beim Installieren vorgeschlagen hat.
HEIKES HEIMCOMPUTER?
-
winner|loser schrieb:
virtuell Realisticer schrieb:
HEIKES HEIMCOMPUTER?
Ne, irgendso ein komischer Buchstaben-Zahlen-Misch
mfg
v R
-
Joe_M. schrieb:
Walli schrieb:
Nein (abgesehen vom Produktnamen und vom Netzwerknamen). Wer seinen PC nicht als Werkzeug ansieht hat in meinen Augen ein ernsthaftes Problem!
Oops... Ich hab einen, der ist ein reines Spielzeug. Hab ich jetzt eine Problem?
Nö, solange du deinem PC abends kein Küsschen gibst oder ernsthaft mit ihm redest ("Du Mistvieh!" o.ä. lassen wir mal gelten
) ist alles noch im grünen Bereich. Auch mit Werkzeugen kann man spielen.
-
außerdem sind es eher die durchschnitts-user, die computer personifizieren, indem sie sie beschuldigen, schlagen, aus dem fenster schmeißen (den monitor übrigens, nicht den rechner) o.ä.
-
Obwohl ich noch nie mit meinem PC gesprochen hab, sind mir einfache Identifier lieb.
Zeus - der Spiele-Server-Media-PC
Metis - der LaptopUnd das Netzwerk heisst Olympus.
-
TGGC|_work schrieb:
quatsch schrieb:
TGGC schrieb:
Namen sind nützlich zur Unterscheidbarkeit im Netzwerk, ich benutze Sachen wie MMX200, TB700 und P2400.
falsch, dafür gibts mac adressen
Klar, weil man sich die so gut merken und auch sofort zuordnen kann.
12 hexziffern sind einfach zu merken. konischerweise geht das besser als mit zwölfstelligen dezimalzahlen
-
merker schrieb:
12 hexziffern sind einfach zu merken. konischerweise geht das besser als mit zwölfstelligen dezimalzahlen
Dann interpretier doch 485476456741 einfach als Hexadezimalzahl, sind halt mal zufällig keine Buchstaben drin...
-
Meiner heisst scheinbar localhost.