"Das Mädchen" <- gibt es eine "richtige" Form dieses "verniedlichten" Wortes?
-
Maid koennte aber auch ein Ursprung sein. Edit: Auch wenn Wikipedia da was anderes sagt.
-
Seltsam... als ich den Wikipedia-Artikel gelesen hab war ich mir sicher was über Maid und "die reine Magd" als bezeichnung für die Jungfrau Maria gelesen zu haben. Nachdem ich die editierte Version von deinem Post gelesen hatte hab ich nochmal nachgekuckt und jetzt find ichs nich mehr. O_o
-
Mysterioes, mysterioes.... Ich hab den Artikel ueber Maid (bzw. Jungfrau) auch nur ueberflogen. Ich denke das gibt sich auch nicht viel und ist vll sogar regional unterschiedlich entstanden, einmal als "Maegdchen" und einmal als "Maidchen" bzw "Maegdl" und "Maidl" zu "Maedel".
-
Made

*scnr*
-
pli schrieb:
Maid koennte aber auch ein Ursprung sein. Edit: Auch wenn Wikipedia da was anderes sagt.
wikipedia ist keine verlässliche quelle, war es nie.
-
Bashar schrieb:
Made

*scnr*
Was willst du damit sagen? Dass Mädchen ursprünglich künstlich geschaffene Wesen aus England waren? Gar nichts?
-
pädowikia schrieb:
pli schrieb:
wikipedia ist keine verlässliche quelle, war es nie.
Das steckt ja in meinem Posting drin, ich lasse mich von Wikipedia nicht vom Gegenteil ueberzeugen -> Wikipedia ist nicht verlaesslich genug um mich zu ueberzeugen
-
ursel schrieb:
Bashar schrieb:
Made

*scnr*
Was willst du damit sagen?
Vermutlich schlicht und ergreifend, das Mädchen zweifelsohne die verniedlichte Form von "Made" sein muss *hehe*
-
Mäd|chen, das; -s, - [für älter: Mägdchen, eigtl. Vkl. von → Magd]
(aus Duden "Das große Wörterbuch der deutschen Sprache")
-
Ach, Made sollte ein deutsches Wort und kein englishces sein... ~~;;