listbox füllen /windows forms
-
hallo leute ich hab ein problem und zwar wie kann ich mit windows forms eine listbox füllen?
mit dem normalen dialog designer von visual c++.net kann ich das ja über eine kontrollvariable in der funktion init instance machen - ich will ein array einlesen in die list box. mit den windows forms geht das aber alles net.
wie muss ich das hier machen?
mfg patrick
-
Arbeitest du mit MFC oder mit .net?
-
mit microsoft visual studio.net. mein projekt ist ein mfc (mdi) projekt. das mit den windows forms hat ein kollegin eingebaut die momentan nicht zur ferfügung steht. sprich sie hat ein fenster (windows form) in dem sich eine listbox befindet. ich hab mein array mit daten das ich jetzt in ihrem fenster anzeigen lassen will. ich hab überhaupt kein ahnung von windows forms und bin grad recht am verzweifeln.
mfg
-
Man kann also Forms in einem MFC Projekt verwenden? Okay, das glaub ich dir mal, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Bei einer normalen CListBox hätte ich dir helfen können.Aber wir haben hier ein Forum für .net (da gehören die Forms doch dazu?) und da kann ich diesen Thread hinschieben, wenn du magst.
-
ja man kanns verwenden. ich hatte bis jetzt ein dialogfenster mit einer ganz normalen listbox die ich in der funktion init instance über eine kontroll variable gefüllt hab. für den benutzer ist es allerdings besser wenn meine ergebnisse gleich in dem anderen fenster erscheinen und das ist halt ein windows forms. wie gesagt ich hab davon auch nicht den auch einer ahnung wie das eingebaut wurde noch sonst was. wäre nett wenn dus in das andere forum verschieben könntest.
mfg
-
Kurze Frage noch: Du bist dir ganz sicher, dass das kein normaler CFormView ist? Der funktioniert nämlich fast genauso wie ein CDialog, nur dass OnInitDialog da OnInitialUpdate heißt.
-
hier mal die deklaration von dem mit dem ich arbeiten muss:
public: System::Windows::Forms::ListBox * Peakzeiten;
wenn das kein windows forms ist weiß ich auch net. muss es schon sein.
mfg
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in estartu_de aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C# und .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Okay, das war irgendwie mißverständlich.
Hoffentlich hast du hier mehr Erfolg.
-
hoffe ich auch - trotzdem danke für deine hilfe
mfg
-
probiers mal hier mit.
foreach( string x in array) listBox->Items->Add(x);
achja, gibt ja kein foreach, dann nimm ne for schleife die alle items deines arrays durchläuft.