Antrag auf Einschreibung an der Uni -> Fest angemeldet?

• Griffin schrieb:

An manchen Unis muss man die Einschreibung bestätigen. Uni Hamburg zum Beispiel. An anderen bist du dann woh immatrikuliert, wenn sie dich akzeptieren.
    Aber ich denke maöl anrufen oder ein schreiben, dass du dich wieder exmatrikulieren willst, sollte nicht das Problem sein.

Ich gehe wohl auch in Richtung Infomratik und bewerbe mich bei der Uni Karlsruhe, der TU München und der ETH Zürich.

Ich dachte USA?

• falscher Hase schrieb:

Ich dachte USA?

Gibst du mir Geld oder ein Stipendium? 😃

• Häh? Normal muss man da persönlich hin.

Tztz, die Jugend von heute, alles per INternet machen wollen 😃

• Wozu? Ich wohne bei Berlin. Da fahre ich doch nicht um einen Zettel auszufüllen nach Karlsruhe, München und Zürich.
    Bequem runtergeladen und dann ab per Post.

• Das muss man nicht überall, aber in Bonn MUSS man persönlich aufkreuzen.

• Griffin schrieb:

Ich gehe wohl auch in Richtung Infomratik und bewerbe mich bei der Uni Karlsruhe, der TU München und der ETH Zürich.

für karlsruhe gilt auf jeden fall (und wohl auch für alle anderen unis), daß man nach der bewerbung einen zulassungsbescheid bekommt, mit dem man sich dann einschreiben kann.

in informatik gibt es übrigens in karlsruhe derzeit keine zulassungsbeschränkungen, wenn man sich also mit einer hochschulzugangsberechtigung bewirbt, bekommt man auf jeden fall einen zulassungsbescheid.

• Griffin schrieb:

Wozu? Ich wohne bei Berlin. Da fahre ich doch nicht um einen Zettel auszufüllen nach Karlsruhe, München und Zürich.
    Bequem runtergeladen und dann ab per Post.

In München ist es ebenfalls so, dass man sich bewerben muss und sich dann erst immatrikuliert. Letzteres ist das Einschreiben (sprich: "Student werden") an der Uni - und erfordert zwingend persönliche Anwesenheit.
    Um TheToasts Frage zu beantworten, nein, eine Bewerbung ist keine Einschreibung. Die Bewerbung (also das, was postalisch erledigt wird), ist im Grunde lediglich eine Interessensbekundung a la "Hallo, ich bin der und der, hab die und die Qualifikation, schaut bitte mal, ob ihr nen Studienplatz für mich habt" und ist vollkommen unverbindlich. Erst mit der Immatrikulation wird's ernst und kostenpflichtig 😉

• scrub schrieb:

Griffin schrieb:

für karlsruhe gilt auf jeden fall (und wohl auch für alle anderen unis), daß man nach der bewerbung einen zulassungsbescheid bekommt, mit dem man sich dann einschreiben kann.

Also in Einigen Unis kann man sich für Zulassungsfreie Studiengänge direkt einschreiben.

• TheToast schrieb:

scrub schrieb:

Griffin schrieb:

Also in Einigen Unis kann man sich für Zulassungsfreie Studiengänge direkt einschreiben.

Da entfällt dann aber auch die Bewerbung und somit auch der "Antrag auf Einschreibung an der Uni", den du in deiner Frage vorausgesetzt hast 😉

• TheToast schrieb:

naja, das ist doch auch mit vorheriger bewerbung ein automatismus, der auf genau dasselbe hinausläuft.

in karlsruhe konnte ich mich übrigens auch per post einschreiben, keine ahnung, warum ich nicht persönlich erscheinen mußte. naja, da man vermutlich eh mal an seiner uni vorbeigucken wird, dürfte das wohl auch kein problem sein.

• Also in Duesseldorf gibts auch ein Formular, da steht auch "Antrag auf Einschreibung..." drauf, aber da muss man gleich ein Zahlungsbeleg für den Sozialbeitrag (und evtl. Studiengebühren) beilegen...

• An der TU Darmstadt, die eine der besten Informatik-Fachbereiche Deutschlands hat, geht man einfach zur Einschreibezeit in die Mensa (ist meistens 1. und 2. Septemberwoche, ich war am 11.9.2001 gegen 8h New Yorker Zeit dort *g*), dort gibt man Abi-Zeugnis und Perso ab und bekommt nen Ordner mit nem kleinen Aufkleber drauf, das sind die Infos fuer Erstis und die Matrikelnummer. Denke das ganze laesst sich mit einer Kopie von Ausweis und Zeugnis sicher auch per Post machen, am Besten im Studiensekretariat der entsprechenden Uni anrufen und fragen.

Anmelden zum Antworten