Prgrammieren viaVoice
-
HI zusammen es ist zwar schon ein wenig her, aber da gab es hier eine Diskussion über 10 Finger schreiben. Die Diskussion erstreckte sich dann soweit, dass plötzlich die Frage aufkam ob man viaVoice programmieren kann. Ich hab versprochen ich probier es aus und melde mich dann hier wieder! Ich habe also mein Speach to Text Programm angeworfen und mal ein wenig damit rum gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das programmieren über die Sprache nicht möglich ist, bzw wesentlich länger dauert als das schreiben selbst. Es gibt zwar die Funktion ihm Vokabeln zu lernen, dann sollte er auch mit char und void und solchen sachen klar kommen. Viel schlimmer ist aber der Fakt dass es nahezu nicht realisierbar istz.B. solch ein Wort casesensitiv zu schreiben m_sDiesIstNichtMoeglich, da er
1. nicht mitten im Wort groß schreiben kann
2. er jedes Wort einzeln schreiben würde
3. ich ihm meine Variablen als Vokabeln alle lernen müsste.Fazit, es ist schön um mal kurz was zu notieren, was aber dann auch wirklich nur als Notiz dient, wenn man gerade keine Hand frei hat. Oder auch um Kleinigkeiten fern zu steuern (ich sitz auf dem Bett und will den nächsten Track hören) aber programmieren nur über die Akkustik ist in meinen Augen nicht möglich und es wäre schon eine Kunst ein Hello World zu schreiben.
-
hängt doch davon ab wie die spracherkennungssoftware umgesetzt ist
m_sDiesIstNichtMoeglich
könnte man z.b. aussprechen alsvar member string Dies Ist Nicht Moeglich varend
-
Vielleicht ist die Software ja auch bisher einfach nicht dafür gedacht.

Naja, vielleicht geht das hier ja mal als Eingabegerät in Serie.
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20359/1.html

Dann muss man nur noch lernen, sich nicht dauernd ablenken zu lassen, sonst sieht der Quellcode so aus:void main Doofer Kran, muss der so lärmen? () Och neeee, Telefon... { Hmpf, der UPS-Mann, man kommt ja gar nicht zum Arbeiten...
-
Ich denke wenn du ihm explizit die Blanks und so sagst koennte es gehen, ist aber immer deutlich langsamer, weil "geschweifte Klammer auf" dauert laenger als { zu tippen.
Lustig waers aber das anzuhoeren:
"Neue Datei anlegen. test punkt zeh
Rautetaste include blank spitze klammer auf es te de ei oh punkt zeh spitze klammer zu enter
enter
int blank main runde klammer auf int blank ah er geh zeh komma blank char blank stern ah er geh zeh eckige klammer auf eckige klammer zu runde klammer zu enter
geschweifte klammer auf enter
tab printf runde klammer auf Anfuehrungsstriche Hello blank World Ausrufezeichen Anfuehrungszeichen runde klammer zu semikolon enter
tab return blank zahl null semikolon enter
geschweifte klammer zu enter
Datei speichern. Datei schliessen. "
Edit: Dateiendung korrigiert
-
test punkt zeh peh peh
müsste man ihm glaub auch wieder explicit lernen, denn CPP kennt er nicht als wort. Er würde vermutlich dann schreiben
dummes Programm schrieb:
test. Zeh Tee Tee
oder so. Der setzt oft mal Wörter ein die nie jemand gesagt hat. Interessantes Spiel ist auch, ins Mikro zu Husten und dann alles lesen was er schreibt. Hatte schon mal dass ich 5 - 6 Wörter die er hingeschrieben hat vorgelesen hab bis mal ne Übereinstimmng da war! Ich glaub der versucht intelligent zu sein und schließt öftermal das gleiche Wort hintereinander aus. Aber er schreibt dafür halt nen andern Bullshit!