[STL] const-Member-Behandlung mit list und vector

• Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Behandlung von Klassen mit const-Member, im Falle von list und vector. Folgender Code wird von gcc ohne weiteres akzeptiert:

#include <vector>
    #include <list>
    #include <iostream>

using namespace std;

class Klasse
    {
    private:
    	const int zahl;
    	const string zeichenkette;

public:
    	Klasse(const int zahl, const string zeichenkette):
    		zahl(zahl),
    		zeichenkette(zeichenkette)
    	{
    		cout<<"Konstruktor"<<endl;
    	}

Klasse(const Klasse& klasse):
    		zahl(klasse.zahl),
    		zeichenkette(klasse.zeichenkette)
    	{
    		cout<<"Kopiekonstruktor"<<endl;
    	}

~Klasse()
    	{
    		cout<<"Destruktor von Objekt "<<zeichenkette<<endl;
    	}
    };

int main()
    {
    	list<Klasse> klassenliste; // kein Problem mit list, aber mit vector

Klasse objekt(1, "Objekt");
    	klassenliste.push_back(objekt);
    }

Wenn ich aber in der kommentierten Zeile list zu vector änder, gibt es das Problem mit konstanten Member aus der Klasse:

/usr/include/c++/3.3/bits/vector.tcc: In member function Klasse& Klasse::operator=(const Klasse&)': /usr/include/c++/3.3/bits/vector.tcc:230: instantiated fromvoid std::vector<_Tp, _Alloc>::_M_insert_aux(__gnu_cxx::__normal_iterator<_Tp*, std::vector<_Tp, _Alloc> >, const _Tp&) [with _Tp = Klasse, _Alloc = std::allocator<Klasse>]'
    /usr/include/c++/3.3/bits/stl_vector.h:603: instantiated from void std::vector<\_Tp, \_Alloc>::push\_back(const \_Tp&) [with \_Tp = Klasse, _Alloc = std::allocator<Klasse>]' test1.cpp:39: instantiated from here /usr/include/c++/3.3/bits/vector.tcc:230: error: non-static const memberconst
    int Klasse::zahl', can't use default assignment operator
    /usr/include/c++/3.3/bits/vector.tcc:230: error: non-static const member `const
    std::string Klasse::zeichenkette', can't use default assignment operator

1. Wieso ist das so? Muss da für vector noch eine Operator-Überladung hin?

2. Dann noch eine Frage zu dem Kopiekonstruktor. Habe des öfteren gelesen, dass in Verbindung von Objekten und Container-Elementen, extra ein Kopiekonstruktor angelegt werden sollte. Ist das in meinem Fall unbedingt so notwendig? Wird nicht automatisch ein Standard-Kopiekonstruktor angewendet?

Vielen Dank

• für vektor ist der [] operator definiert.
    Der compiler kann aber keinen default = operator erstellen wegen deiner const members. für list ist operator [] nicht definiert daher wird auch kein operator = gebraucht .
    Kurt

• Zu 2:
    In deinem Fall brauchst du keinen eigenen Copy-Ctor, da die Default-Variante bereits das richtige tut.

Wird nicht automatisch ein Standard-Kopiekonstruktor angewendet?

Der Punkt ist, dass die Semantik des automatisch generierten Copy-Ctors nicht für alle Klassen passend ist. Wenn deine Klasse z.B. Pointer-Member benutzt musst du dich entscheiden, was kopieren bedeuten soll. Deep-Copy? Shallow-Copy? Und was ist mit Ownership?

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Habe ich das richtig verstanden, dass im Falle eines indizierten Zugriffs auch entsprechend eine Zuweisung erfolgen könnte:

klassenlist[0].zahl=4711;

Und bei list erfolgt sowas eher über einen Iterator.

Korrekt?!

• jo aber eher

klassenlist[0]=4711;

kurt

• Hmmm..., jetzt bin ich'n bischen durcheinander?
    Mit klassenlist[0] greife ich doch auf ein objekt der Klasse 'Klasse' zu. Um eine Wertzuweisung für einen nichtkonstanten Member vornehmen zu können, muss ich den doch erstmal angeben, oder?!

• Du hast recht. Bin heute nicht gut drauf.
    da klasse.zahl aber als const declariert ist hast du mit

klassenlist[0].zahl=4711;

trotzdem schlechte karten.

Klasse a(4711,"");
    klassenlist[0]=a;

würde funktionieren.
    Kurt

Anmelden zum Antworten