Editfeld auslesen
-
Hallo Ihr da draussen,
bin kein so bewanderter Programmierer in BC++B, deshalb benötige ich eure Hilfe.
Muss ein Verwaltungsprogramm schreiben, in dem ich Sachen in eine Datei schreibe.
Die Prozedure zum Schreiben hab ich schon da, allerdings weiss ich nicht, wie ich die Eingabe des Benutzers im TEdit-Feld in meine Datei reinschreibe.
(TEdit auslesen und in Datei schreiben)
Hiiiiilfeeeee!!!!
-
Edit1->Text wäre der Inhalt von Edit1 als AnsiString
-
Wie jetzt???
Edit1->Text wäre mein string, den ich einfach dann mit fstream in eine Datei schreiben kann?
Muss ich da vorher noch was deklarieren oder einbinden?
-
Jepp mehr brauchst du nicht.
Nur noch konvertieren nach char, wen du mit ifstream arbeitest. Und dafür musst du nur mal in der Hilfe die AnsiString Methoden durchlesen, da ist eine dabei die dir helfen kann
-
nein. So hat er das gemeint:
Edit1->Text ist ein Typ von AnsiString.
Beispiel:
AnsiString schreiber = "Der Typ da am PC ist cool.."; Edit1->Text = schreiber;
Wenn du im BCB dir die Komponente auf deine Form setzt und im Quellcode in einer Methode das eintippst: Edit1-> und dann mal STRG+Leertaste siehst du die Eigentschaften und Events. Und tipp mal langsam: Text ein und du wirst sehen das da steht: "var AnsiString Text". Daran siehst du welchen Datentyp diese Eigenschaft hat.
-
BlackEagle,
deine Antwort ist zwar sehr schön, aber wenn du schon deinen string festlegst, dann ist das ja falsch.der benutzer gibt doch irgendetwas in das textfeld ein.und genau diese scheisse muss ich dann in meine datei einschreiben.
gibt es da nicht so etwas leiteres wie ne sql abfrage für ne datei???
z.B update datei.dat set nr=TEdit nr where nr=0;
-
Hi!
Du hast dein Editfeld. Jemand schreibt seinen Namen da rein.
Den kannst du überEdit1->Text
auslesen und
in deine Datei schreiben.Dafür muss das feld nicht erst vorbelegt werden. DJ hat das nur als Beispiel zur verdeutlichung genommen, um seine Aussage zu veranschaulichen