Verreisen ohne Perso ? (Kleines Problem, need Backup)
-
Da es ja EU ist: Der Führerschein. Kann keine Garantie dafür geben, aber
eigentlich sollte er in der EU ein vollwertiges Ausweisdokument sein... Ob
man damit dann wirklich durchkommt ist eine andere Frage...
-
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ein Fuehrerschein ist eine Fahrerlaubnis, keine Ausweisdokument.
-
du liegst absolut richtig. der führerschein sagt nämlich nicht alles aus, was ein ausweis aussagen soll.
-
Personalausweis ist doch eh so eine Deutsche Sache. In einige Länder darf man nur mit Reisepass einreisen, der wird afaik nur innerhalb der EU akzeptiert.
Es gibt doch einen vorläufigen Reispass, mit der Gültigkeit von einem Jahr. Die bekommt man einfach beim Einwohnermeldeamt, dort würde ich nachfragen. Innerhalb des Schengenabkommens dürfte das alles kein großes Problem darstellen.
-
ja, sie wollen doch nach griechenland, paßt doch. ich brauchte auch nur meinen personalausweis.
-
Hat sich erledigt
-
Der vorläufige Reisepaß braucht allerdings ca. eine Woche, weil der in der
Bundesdruckerei ausgestellt wird.
-
EnERgYzEr schrieb:
Der vorläufige Reisepaß braucht allerdings ca. eine Woche, weil der in der
Bundesdruckerei ausgestellt wird.Hmm ?! - Also bei uns kann man den quasi sofort mitnehmen ?! Laut google ist das unter anderem in Stuttgart, Hameln und Braunschweig wohl ähnlich...
-
scrub schrieb:
ja, sie wollen doch nach griechenland, paßt doch. ich brauchte auch nur meinen personalausweis.
Ja, aber ein Personalausweis enthält ja mehr Informationen, als ein Reisepass. Ein Reisepass identifiziert dich ja nur und weist deine Staatsangehörigkeit und Aufenthaltsinformationen aus. Ein Personalausweis enthält ja noch Wohnort uvm. und dient ja eigentlich dazu, dich im eigenen Land auszuweisen. Okay, dass mit den neuen eReisepässen für die USA wird der Reisepass wohl einiges mehr an Informationen verraten.
Ansonsten dachte ich, dass ein vorläufiger Reisepass sofort oder innerhalb von einem Werkstag ausgestellt wird. Vor allem für Notfälle, wenn man im Ausland festsitzt und seine Dokumente verloren hat.
Laut Wikipedia muss nur ein normaler Reisepass von der Bundesdruckerei ausgestellt werden, weshalb er 6-8 Wochen braucht.
Vorläufiger Reisepass
-
Ich würde nicht empfehlen, ohne jeglichen Ausweis zu verreisen.
Natürlich braucht man zur Einreise in Schengen-Staaten keinen Ausweis, das ist klar.
Aber heutzutage finden soviele Kontrollen auf illegale Einwanderer etc statt, gerade in Hafenstädten, daß keine Grenzkontrolle stattfindet bedeutet ja nicht, daß man sich nicht ausweisen können muß. Und es kann auch schon auf trivialerem Gebiet Probleme geben, wenn man in die Disco will, der Türsteher aber auf Alter kontrolliert, oder beim einchecken im Hotel.
-
Wenn ihr mit dem Flieger nach Griechenland wollt kommt ihr um einen Ausweis nicht herum, bei mir haben die beim Sicherheitscheck bei einem Flug nach Spanien schon meine Ausweisnummer in den Computer eingegeben und die Daten geprueft.
Ohne Perso also auch kein Flug, ist auch richtig so, man will ja wissen wer in so einem Flieger sitzt.Einzige Moeglichkeit, so schnell es geht zum Rathaus und da den Fall erklaeren, vll haben die ne schnelle Loesung, ich hatte mein Fuehrungszeugnis mit Apostille auch innerhalb einer Woche weils dringend war. Da arbeiten ja Menschen, die haben meistens bisschen Verstaendnis wenn man freundlich fragt.
Seinen Perso UND seinen Reisepass ablaufen zu lassen wenn man in Urlaub will ist halt auch schon ne Kunst. Ok, ich weiss nicht wie lange ihr den Urlaub schon geplant habt, aber eigentlich sollte man regelmaessig mal auf seinen Perso und Reisepass schauen und checken ob die noch gueltig sind (falls man nicht genau weiss, wann die ablaufen).
-
Apollon schrieb:
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ein Fuehrerschein ist eine Fahrerlaubnis, keine Ausweisdokument.
Du liegt damit absolut falsch.
Der Führerschein ist ein Ausweisdokument. Er ist aber kein Reisedokument.
Ein Ausweis erfordert ein Bild, Name, Geburtsdatum (kleine Nationale nennt man das) eine Unterschrift sowie einen Rundstempel.Eine Ausweis braucht man nur wenn man sich strafbar macht.
Hat man sich jedoch strafbar gemacht macht man sich strafbar wenn man kein Ausweisdokument mitführt bzw. unmittelbar vorlegen kann.
-
Unix-Tom schrieb:
Apollon schrieb:
Du liegt damit absolut falsch.
Der Führerschein ist ein Ausweisdokument. Er ist aber kein Reisedokument.
Ein Ausweis erfordert ein Bild, Name, Geburtsdatum (kleine Nationale nennt man das) eine Unterschrift sowie einen Rundstempel.Eine Ausweis braucht man nur wenn man sich strafbar macht.
Hat man sich jedoch strafbar gemacht macht man sich strafbar wenn man kein Ausweisdokument mitführt bzw. unmittelbar vorlegen kann.Es gibt aber, auch ohne sich strafbar gemacht zu haben eine "Ausweisungspflicht" oder wie das heißt die besagt das man einen Personalausweis bzw ein anderes amtl. zugelassenes Ausweisdokument ( wie eben den Führerschein ) mit sich zu führen hat.
Es gibt ja auch Routinekontrollen bei denen man sich ausweisen muss.
MfG
-
Meine Freundin ist jetzt gerade beim Rathaus und schildert denen ihre Problematik. Mal gucken, was dabei rauskommt *bete*
-
evilissimo schrieb:
Es gibt aber, auch ohne sich strafbar gemacht zu haben eine "Ausweisungspflicht" oder wie das heißt die besagt das man einen Personalausweis bzw ein anderes amtl. zugelassenes Ausweisdokument ( wie eben den Führerschein ) mit sich zu führen hat.
Falsch!
Das Gesetz sagt, man muss einen Ausweis besitzen und vorzeigen koennen aber NICHT, dass man den mit sich fuehren muss. Es reicht wenn du einen gueltigen Ausweis zuhause hast, dann musst du zwar u.U. mit auf die Wache, aber rechtlich unbedenklich.
Das man seinen Perso immer dabei haben muss ist einer der weit verbreiteten rechtlichen Irrtuemer.
-
pli schrieb:
evilissimo schrieb:
Es gibt aber, auch ohne sich strafbar gemacht zu haben eine "Ausweisungspflicht" oder wie das heißt die besagt das man einen Personalausweis bzw ein anderes amtl. zugelassenes Ausweisdokument ( wie eben den Führerschein ) mit sich zu führen hat.
Falsch!
Das Gesetz sagt, man muss einen Ausweis besitzen und vorzeigen koennen aber NICHT, dass man den mit sich fuehren muss. Es reicht wenn du einen gueltigen Ausweis zuhause hast, dann musst du zwar u.U. mit auf die Wache, aber rechtlich unbedenklich.
Das man seinen Perso immer dabei haben muss ist einer der weit verbreiteten rechtlichen Irrtuemer.
Komisch das Polizisten das bisher immer behauptet haben wenn man keine Ausweisdokumente mit sich geführt hat.
-
pli schrieb:
Nope, das hängt vom jeweiligen Bundesland ab, ist nicht einheitlich geregelt, und wird im Normalfall vom jeweiligen Polizeigesetz bestimmt.
-
Marc++us schrieb:
pli schrieb:
Nope, das hängt vom jeweiligen Bundesland ab, ist nicht einheitlich geregelt, und wird im Normalfall vom jeweiligen Polizeigesetz bestimmt.
Polizei ist in der Tat Landessache daher ist das gut möglich. In Bayern sind afair solche Gesetze etwas härter als z.b. in NRW wo ich jetzt wohne ( ich hab lange in Mittelfranken gewohnt ).
-
So, meine Freundin is wieder da. Die haben ihr sofort einen vorläufigen Reisepass ausgestellt. Puh, nochmal Glück gehabt

-
"Polizisten haben oft keine Ahnung vom Gesetz", zitat eines Hauptkommisars der fuer die Polizistenfortbildung zustaendig ist und den ich mal bei einem Lehrgang kennenlernte.
Ich hab mal gegoogelt:
http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=21409&view=previous&Es ist definitiv keine Landessache sondern bundesweit so, dass man den Ausweis nur besitzen aber nicht dabei haben muss. Speziell die Terminologie "besitzen" und "mit sich fuehren" ist bei Polizisten wohl etwas unklar, grad bei Waffenkontrollen koennte ich da jedesmal ausrasten wenn ich so einen Bauernbullen vor mir habe der keine Ahnung hat.
Edit: Fuer die die es immer noch nicht glauben wuerden:
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/persauswg/inhalt.html Paragraph 1 Absatz 1