Pfeile mit CDC?
-
Gibt es eine einfache Möglichkeit, Linien mit Pfeilspitzen zu versehen, oder muss ich hier mit Bildern/Icons arbeiten? Wenn ja, welche ist die einfachste Möglichkeit? Möchte damit in einer Messkurve einen Punkt hervorheben.
-
Also, ein Bild/Icon finde ich schwierig, denn wie willst du es an die Linie anpassen?
So eine Linie läuft doch mit verschiedenen Steigungen. Da müßtest du das Bild drehen...Ich würde eher versuchen, mir eine Möglichkeit auszudenken, wie ich die Endpunkte der Pfeilspitzenlinien (wenn man sowas malen will -> ) auszurechnen.
Mathe pur, sollte aber gehen - so schwer waren die Geradengleichungen IMHO nicht, sind nur lange her.Warte aber lieber noch Lösungen von anderen ab, vielleicht gibt es was fertiges.
-
Oder du schaust dir Gdiplus an. Da kann man bestimmen, wie eine Linie anfängt oder aufhört. Z.B.: Mit einem Punkt oder mit einem Pfeil.
Schau dir dazu Gdiplus::Pen an.und dann speziell die Methode 'GetCustomEndCap'. Da ist dann auch ein Beispiel enthalten.
Gruss.
Paul.
-
Ach, ich hab wieder das Wichtigste vergessen:
Die Pfeile sollen ausschließlich vertikal verlaufen, je nach Position zeigen sich nach unten oder oben. Winkel oder so etwas brauche ich nicht. Sie zeigen mit der Spitze auf eine Stelle der Messkurve, die ich mit einem Wert titulieren möchte.
-
Okay, dann wäre die rechnerische Lösung gar nicht sooo schwer - schau dir aber trotzdem mal GDI+ an, vielleicht ist das ja supereinfach damit.