TChart daten zuordnung
-
MOIN,
Ich hab da ein problem und zwar programmire ich seit 6 monaten mit c++, und will nun daten in einem TChart ausgeben. Hab nur keine Ahnung wie ich dass anstelle. Ich glaube das ich einen X und einen Y wert angeben muss. Welche Eigenschft muss ich ansprechen und wie.
Danke im voraus
-
hier ein kleines beispiel mit 2 serien
// ... // titel löschen und neu anlegen // (nur sinnvoll, wenn titel bei jeder darstellung abweicht) Chart1->Title->Text->Clear(); Chart1->Title->Text->Add("Titel"); // serien löschen Chart1->Series[0]->Clear(); Chart1->Series[1]->Clear(); int count = 0; // daten aus einem stringgrid im chart darstellen // 1 zeile im stringgrid ist eine fixed row (daher i = 1) for (int i = 1; i < StringGrid1->RowCount; i++) { // daten der serien eintragen (3. spalte im stringgrid) // ein serie erhält immer 100, die andere daten aus dem stringgrid Chart1->Series[0]->AddXY(count, 100.0, i, clTeeColor); Chart1->Series[1]->AddXY(count, StrToFloat(StringGrid1->Cells[3][i]), i, clTeeColor); // beschriftung (1. spalte im stringgrid) Chart1->Series[0]->XLabel[count] = StringGrid1->Cells[1][i]; count++; } // ...
-
moin sunday,
vielen dank für deine hilfe, probirs gleich mal
Hendrik
-
Ein "grosses" Beispiel zu TChart sollte sich auch im \examples-Verzeichnis deiner BCB-Installation finden.
Einer der Orte, die man immer aufsuchen sollte, bevor man im Forum fragt ...
-
Moin Jansen,
den examples ordner kannte ich nicht, werd ihn mir aber merken. das beispiel ist mir aber mit meinen mittel mässigen grundlagen noch zu komplex.
trotzdem danke
Hendrik