Threads und globale Variablen

• Hi

ich habe in meinem Programm einen Task der etwa 1min braucht um erledigt zu werden. Wenn ich jetzt in der zugehörigen Message in der WinProc das ausführe steckt logischerweise die ganze andere Nachrichtenverarbeitung der GUI.

Um das zu verhindern wollte ich Threads verwenden funktioniert auch soweit ganz gut allerdings will ich noch eine Fortschrittsanzeige haben.
    Dazu habe ich eine ProgressBar erstellt das problem ist wenn ich diese in dem Thread verwende passiert gar nichts.

Mir ist schon klar, dass in Threads spezielle Methoden nötig sind um globale Variablen zu verwenden.
    Allerdings ist das in meinem Fall sehr schwierig da ich ein haufen eigene Klassen habe in den die ganzen WinAPI Funktion verpackt sind und eben auch die ProgressBar.
    Alle variablen zu locken etc wäre enormer Aufwand und daher meine Frage gibt es nicht eine einfachere Methode um alle globale variablen in einem Thread zu verwenden.

by

• Wenn nur ein Thread die Position der Progress Bar setzt brauchst du wahrscheinlich gar nichts zu locken.

• scheint zu funktionieren solange man sicher geht, dass immer nur ein thread auf die var zugreift aber reicht für meine Zwecke leicht
    thx

Anmelden zum Antworten