google earth

• Geiles Teil, ich spiel damit schon seit gestern abend herum 😃
    Ich freu mich schon wenn es dann auch von Wien richtig shcöne Bilder gibt, von Berlin habe ich schon einige ziemlich scharfe gefunden.
    Und von New York gibts ja sogar 3D-Häuser, das man durch die Stadt fliegen kann. Das ganze jetzt noch mit Texturen, und ich spar mir ne Reise 🤡

Google Earht 👍 👍 👍 🕶

• 👍 Cool.

• Ja, ist nett. Leider - googletypisch - wieder mit eindeutigem Schwerpunkt USA.
    Schade eigentlich. Auch ist es etwas enttäuschend, dass "aufm Land" die Qualität, die Auflösung der Bilder, _sehr_ stark abnimmt.
    Gut, als Bayer kann man sein Dorf ja noch mit Hilfe des BayernViewers anschauen, aber ein Dorf außerhalb Bayerns?
    Aber gut, ist ja noch Beta-Stadium. Vielleicht bessert sich das ja noch ...

• sarfuan schrieb:

Ja, ist nett. Leider - googletypisch - wieder mit eindeutigem Schwerpunkt USA.
    Schade eigentlich. Auch ist es etwas enttäuschend, dass "aufm Land" die Qualität, die Auflösung der Bilder, _sehr_ stark abnimmt.
    Gut, als Bayer kann man sein Dorf ja noch mit Hilfe des BayernViewers anschauen, aber ein Dorf außerhalb Bayerns?
    Aber gut, ist ja noch Beta-Stadium. Vielleicht bessert sich das ja noch ...

gehe stark davon aus das sich das ändert. Zumindest die dichtbesiedelten regionen werden denke ich hochauflösend vorhanden sein.

die schweiz gibt es übrigens jetzt schon hochauflösend, mit so netten features wie webcams anzeigen usw.
    http://map.search.ch/

• Google Earth ist Mist. Weil gibts nicht fuer Linux.

• Apollon schrieb:

Google Earth ist Mist. Weil gibts nicht fuer Linux.

kommt denke ich noch. Man kann das teil in OpenGL laufen lassen. Daher sollte das kein prob sein das auf linux raus zu bringen..

• Mod

Ich find's geil.

US-lastig natürlich, weil sie die Bilder von einer US-Firma bekommen, daraus kann man ja keinen Vorwurf machen. Da sie irgendwann damit weltweit Geld verdienen wollen, werden die anderen auch noch kommen... keine Bange.

Immerhin, Frankfurt ist teilweise in Hires, ein Kollege hat sein Haus gefunden.

Außerdem finde ich gut:

- Paris - l'Arc de Triomphe
    - Rom
    - Mallorca ist auch super
    - Vesuv
    - Pyramiden bei Gizeh
    - Hongkong
    - London (man sieht sogar das London Eye!)

Nürnberg ist auch Hires.

• Ich nehm lieber World Wind...
    Da sind auch super Aufnahmen vom Rest der Welt oben. Hochauflösende Aufnahmen gibts aber auch da nur von den USA.

• sarfuan schrieb:

Ja, ist nett. Leider - googletypisch - wieder mit eindeutigem Schwerpunkt USA.

Bis vor wenigen Wochen gabs noch garkeine Europa-Karte, und mittlerweile gibt es schon einige deutsche Städte hochauflösend. Das wird sicher in den nächsten Wochen und Monaten weiter ausgebaut 😉

• und mittlerweile gibt es schon einige deutsche Städte hochauflösend.

hochauflösend? was? bei google maps?
    wenn das so ist dann hab ich ja plötzlich nix mehr dagegen :p

• Tubos schrieb:

Ich nehm lieber World Wind...
    Da sind auch super Aufnahmen vom Rest der Welt oben. Hochauflösende Aufnahmen gibts aber auch da nur von den USA.

Hab ich mir auch vor einiger Zeit runtergeladen...und als ich dann google earth
    gesehen habe, da dachte ich mir...verdammt sieht das dem nasa world wind aber
    aehnlich 😉

mfg
    v R

• Tubos schrieb:

und mittlerweile gibt es schon einige deutsche Städte hochauflösend.

hochauflösend? was? bei google maps?
    wenn das so ist dann hab ich ja plötzlich nix mehr dagegen :p

Naja also wenn ich auf einem Satelitenbild schon Autos erkennen kann, dann finde ich das sehr hochauflösend. Man kann doch nicht erwarten das du dem Nachbar ins Wohnzimmer-Fenster schauen kannst oder?

• Naja also wenn ich auf einem Satelitenbild schon Autos erkennen kann, dann finde ich das sehr hochauflösend. Man kann doch nicht erwarten das du dem Nachbar ins Wohnzimmer-Fenster schauen kannst oder?

Mit "hochauflösend" mein ich Auflösungen von etwa 1m/Pixel oder noch besser.
    Von WorldWind bin ich gewohnt, dass es von Europa nur Bilder in 30-m-Auflösung gibt.

• Mod

Google hat teilweise bessere Auflösung für Europa... aber nicht so flächendeckend. In Venedig kann man sogar die Sonnenschirme voneinander unterscheiden (Markusplatz).

• Speziell bei World Wind frage ich mich, warum es von Europa keine hochaufloesenden
    Bilder gibt. Koennen die Landsat 7 Sateliten nicht mehr? Kann ich mir irgendwie
    nicht vorstellen. Google hat ja, wie man sehen kann, teilweise recht hochauf-
    loesende Bilder von Europa. Und die Daten im Programm World Wind kommen doch
    direkt von diesem Terraserver (oder wie der heisst) und der ist doch von der
    NASA. Die werden doch wohl auch hoeheraufloesende Bilder unter diesen Daten
    haben?

mfg
    v R

• Was sind denn die Sehenswuerdigkeiten bei Google Earth?

- Chernobyl, leider LowRes
    - Pyramiden
    - Antarktis (die Sateliten sind leider meist geostationaer, oder?)
    - Tokio (riesiges urbanes Gebiet)
    - Transsibierische Eisenbahn, Baikalsee
    - Inseln noerdlich von Russland (gibts was abgelegeneres?)

Auf jeden Fall sehr geil!

• Mod

Gunnar_ schrieb:

Was sind denn die Sehenswuerdigkeiten bei Google Earth?

Hab's zwar schon erwähnt, aber:

Paris, Eiffelturm, l'Arc de Triomphe
    Rom, Kolloseum und Forum Romanum, sowie das Denkmal für Vittorio Emanuelle, Engelsburg und Petersdom/-platz
    Vesuv
    Hongkong
    London, Tower, Tower Bridge, London Eye, Greenwich
    München Flughafen, Allianz Arena

• World Wind ist sehr gut, google earth... hm... Da stecken mal wieder kommerzielle Absichten dahinter, die Vollversion kostet ja immerhin 400 USD und google macht schon genug Umsatz...

• Das wäre viel besser wenn man die Sateliten direkt ansprechen könnte und die dann zum Ort fliegen und Fotos schießen

• Gunnar_ schrieb:

Was sind denn die Sehenswuerdigkeiten bei Google Earth?

- Chernobyl, leider LowRes
    - Pyramiden
    - Antarktis (die Sateliten sind leider meist geostationaer, oder?)
    - Tokio (riesiges urbanes Gebiet)
    - Transsibierische Eisenbahn, Baikalsee
    - Inseln noerdlich von Russland (gibts was abgelegeneres?)

Auf jeden Fall sehr geil!

Die Nahbilder werden von Satelliten (wie z.b. dem EarthSat) mit polarer Umlaufbahn gemacht (so ca. 800 km höhe) . Die umkreisen dann mehrmals pro Tag die Erde (afaik 12 mal).

Anmelden zum Antworten