Frage zur Lizenz von Qt

• Folgende Situation, die die GPL Lizenz von Qt betrifft:

Eine Firma will mit Qt ein System entwickeln. Dieses System wird sowohl In-House entwickelt als auch nur In-House benutzt! Es wird also an keine andere Firma verkauft oder verschenkt. Das System ist halt eine Spezial-Lösung.

Nun meine Frage: reicht dafür die GPL-Lizenz? Oder schreibt die GPL vor, das man ALLES immer wieder raus geben muß? Also, wenn ich zu Hause ein kleines Tool entwickel, das ich nie raus geben will (weil es nur für zu Hause entwickelt wurde), muß ich mir die Commercial-Lizenz kaufen oder mein Tool trotzdem public samt Source auf meinem Webserver veröffentlichen? (letzteres würde ich total bekloppt finden)

In der genannten Situation bin ich nicht, aber mich würde das ehrlich mal interessieren.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in evilissimo aus dem Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Artchi schrieb:

Folgende Situation, die die GPL Lizenz von Qt betrifft:

Eine Firma will mit Qt ein System entwickeln. Dieses System wird sowohl In-House entwickelt als auch nur In-House benutzt! Es wird also an keine andere Firma verkauft oder verschenkt. Das System ist halt eine Spezial-Lösung.

Nun meine Frage: reicht dafür die GPL-Lizenz? Oder schreibt die GPL vor, das man ALLES immer wieder raus geben muß? Also, wenn ich zu Hause ein kleines Tool entwickel, das ich nie raus geben will (weil es nur für zu Hause entwickelt wurde), muß ich mir die Commercial-Lizenz kaufen oder mein Tool trotzdem public samt Source auf meinem Webserver veröffentlichen? (letzteres würde ich total bekloppt finden)

In der genannten Situation bin ich nicht, aber mich würde das ehrlich mal interessieren.

So wie Ich das verstanden habe, brauchst du es _nicht_ weitergeben. Wenn du das Programm allerdings in irgendeiner Form veröffentlichst _muss_ es GPL sein.
    Das ist ja auch ein Problem wo GPL3 Abhilfe schaffen soll da ja bei Webanwendungen im Prinzip das Programm ja nur "selber" benutzt aber nicht weitergegeben wird. Mit GPL3 _muss_ man so etwas dann AFAIK auch weitergeben.

PS: Ich bin kein Rechtsanwalt, also keine Gewähr auf Richtigkeit.

PS2: Wenn Ihr Firmenintern ein Programm nutzt was eigentlich GPLd sein müsste und es nur Firmenintern nutzt, wer sollte es dann merken? :p

• Du musst deinen Code unter die GPL stellen, bist aber natürlich nicht gezwungen deine Software und deinen Code zu veröffentlichen.

Wenn nun ein Angestellter hingeht und die Software/Code unter Berücksichtigung der GPL kopiert und frei verteilt kannst du aber rechtlich nichts machen.

IANAL

• Du musst deinen Code unter die GPL stellen, bist aber natürlich nicht gezwungen deine Software und deinen Code zu veröffentlichen.

Wenn nun ein Angestellter hingeht und die Software/Code unter Berücksichtigung der GPL kopiert und frei verteilt kannst du aber rechtlich nichts machen.

Hem, d.h. die Software ist auf jeden Fall OpenSource? Nur das ich den Zeitpunkt der publikation (ich nenn das jetzt mal so) hinaus zögern kann. Und mit viel Glück, schafft es die Firma das die Software nie public wird und doch "ClosedSource" ist. OK, ist also doch irgendwo ein Lücke. 😉

Naja, sollte man dann doch vielleicht gleich die Kommerz-Lizenz kaufen, dann hat man seine Ruhe. 😃

• Das hat ja nichts mit dem publizieren zu tun, sondern damit, dass du die Software in jedem Fall unter die GPL stellen musst. Also jeder der Zugang zur Software hat auch Zugang zum Quellcode bekommen muss und das alles weitergeben/erweitern darf.

Die Verpflichtung besteht auch gegenüber den Arbeitnehmern, also vom Azubi bis hin zum Vorstandsvorsitzenden.

• kingruedi schrieb:

Das hat ja nichts mit dem Publizieren machen zu tun,

Doch, genau das hat es. Der entsprechende Absatz lautet:

GPL schrieb:

You must cause any work that you distribute or publish, that in
    whole or in part contains or is derived from the Program or any
    part thereof, to be licensed as a whole at no charge to all third
    parties under the terms of this License.

Anmelden zum Antworten