Navigation funktioniert nicht einwandfrei

• Mod

Hallo

moeglicherweise dauert das zu lange

Was sagt denn der Debugger dazu

MfG
    Klaus

• Hallo,

Ich bin jedoch der Meinung, das der Code mit einer Navigation zu tun hat. Also, mit dem Click eines SppedButton, durchlaufe ich diesen Code. Wenn ich z.B. den nächsten Datensatz haben möchte, nehme ich anstatt FindLast FindNext. Dabei ist zu beobachen, daß ich mehrmals den SpeeedButten Clicken muß, um zu dem nächsten Datensatz zu gelangen. Den letzen Datensatz wird überhaupt nicht über FindNext angesprochen.
    Bin inzwischen etwas weiter gekommen. Ich habe festgestellt, das bedingt durch die schnell aufeinander folgend Befehle, der Zugriff (Navigation) auf eine DB nicht korrekt abläuft. Leider muß ich diese Programmzeilen so ausführen, da die DB gleich welcher Art des Zugriffs, sofort nach beendigung der Routine geschlossen werden muß. Zur Information. Das ganze befindet sich in einer Prozeß-Steuerung.

Sorry für die erste kurze Beschreibung.

Gruß Siegfried

• Hallo

was ich nicht verstehe: warum öffnest du die Tabelle nur zum Suchen, und schließt diese wieder? Wenn du statt dessen diese Tabelle ständig geöffnet hast, kannst du einfach TDBNavigator benutzten, und brauchst keine eigene Routinen zu schreiben.

bis bald
    akari

• Mod

Hallo

dann geh doch einfach mal her und
    mach als erstes SpeesButton->Enables = false;
    und als letztes SpeesButton->Enables = true;

Dann sind doppelbetaetigen (vor Ende einer Abfrage) schonmal weg
    MfG
    Klaus

• Hallo,

Nein zu suchen. Siehe > //... Datensatz lesen / schreiben < . Habe den Code verkürzt dagestellt.
    Leider läßt sich das Öffnen, Lesen/schreiben, Schliessen aus Sicherheitsgründe nicht anderst lösen. Mir ging es darum, daß die "Navigation" so nicht funktioniert. Hast du eine bessere Lösung ? Reihenfolgen müssen aber beibehalten werden !

Gruß Siegfried

• Mod

Hallo

kann es sein das dein Rechner ein P4 mit hyperthreading ist ?
    Da hatte ich bei SQL-Abfragen schonmal echten Aerger
    (hat einfach weitergemacht ohne auf die Daten des Open zu warten)

MfG
    Klaus

• Hallo,

Ja, mein Entwicklungs-Rechner ein P4 mit hyperthreading.

Gruß Siegfried 🙂

• Mod

Hallo

bei einem Kunden von mir hat es was gebracht, das Programm auf
    Win98 Kompatibilitaet zu setzen

MfG
    Klaus

• Hallo,

ich werde dieses versuchen.

Gruß Siegfried 🙂

• Hallo,

Möchte kurz Bericht erstatten, wie ich das Problem gelößt habe. Nach meiner Meinung liegt das Problem an dem schellen Ablauf von "öffnen, lesen/schreiben, schliessen".
    Also: In FormCreate wird eine StringList, die auch noch für andere Proceduren benötigt wird, mit alle gefilterte "ID's", geladen.
    In der Navigation-Procedur nutze ich FindNext, FindLast usw. nicht mehr. Ich habe statt dessen mit einem zusätzlichem Filter, der sich auf die StringList "ID", beruft.
    Dieses funktioniert einwandfrei.

Gruß Siegfried 🙂 🙂

Anmelden zum Antworten