Zufallsauwahl aus bestimmten Zeichen
-
Hi ich suche eine Möglichkeit einen String zufällig mit den Zeichen "1234567890ABCDEF" also den Hexadezimal-System zu füllen wie würde man so etwas implementieren? Sorry für die saublöde Frage, bin halt noch Anfänger
...Danke im Vorraus, Riessi
-
petejacobx schrieb:
Hi ich suche eine Möglichkeit einen String zufällig mit den Zeichen "1234567890ABCDEF" also den Hexadezimal-System zu füllen wie würde man so etwas implementieren? Sorry für die saublöde Frage, bin halt noch Anfänger
...Danke im v******, Riessi
//#include <cstdlib>//für rand //#include <ctime>//für time //am anfang der main() wäre srand(time(0)) fein #include <string>//für string #include <iostream>//für cout using namespace std;//um nicht immer std:: zu schreiben static char digits[16]="0123456789ABCDEF"; strint result; for(int i=0;i<len;++i) int r=rand()%16; result+=digits[r]; cout<<result;
-
Hallo,
Ansatz: (Ungetestet)
#include <iostream> #include <cstdlib> #include <ctime> using namespace std; int main() { const string hex_arr("0123456789ABCDEF"); string str; unsigned int str_len = 10; // Länge des Strings str. srand(time(0)); // Samen mit aktueller Zeit initalisieren for(unsigned int i = 0; i < str_len; ++i) str += hex_arr[rand() % 16]; cout << "\n str: " << str << '\n'; return 0; }btw. Voraus schreibt man immernoch mit einem 'r'

Caipi
-
Danke Caipi noch ein kleiner Fix sonst gibts Errors:
cout << "\n str: " << str.c_str() << '\n';aWR(am Weges Rande): aus Rächtschreibuhng mach isch mir nichtz!
-
petejacobx schrieb:
Danke Caipi noch ein kleiner Fix sonst gibts Errors:
cout << "\n str: " << str.c_str() << '\n';Was für Fehler?
Der Operator << ist normalerweise auch für die Klasse std::string überladen.
Welchen Compiler verwendest du?Caipi
-
Ich hab MSVC 6... kenn mich mit dem Compiler-Zeug net so aus auf jeden Fall gehts mit meiner Methode ansonsten gibts den Fehler: