Linien und Formen erkennen!

• Ich würde gerne wissen wie und mit welchen Algorythmen man Formen oder so auf einem Bild erkennt. Hier im Forum gab es z.B. mal nen Thread in dem auf einen Schwarz Weiß Kamerabild Laster und Autos erkannt werden mussten.

Ich möchte jetzt auf einem Bild das nur 2 Farben enthält ( ganz weiß, ganz schwarz ;)) Linien erkennen. Doch mir fehlt absolut der Ansatz wie das z.b. bei schregen Linien gehen soll. Für genau Wagerechte und Senkrechte Linien hab ich schon nen kleines Programm geschrieben das auch Ansatzweise funktioniert, aber irgendwie doch sehr "krüppelig" ist 🙂
    Ich mach das in dem ungefair so:
    Ich such erstmal nen schwarzen pixel(weiß ist der hintergrund, schwarz halt die linie)und breite mich dann nach rechts und unten aus und gucke wie weit ich komme.
    Aber das geht wirklich nur für wagerechte und senkrechte linien...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin mir eigentlich ziehmlich sicher das ihrs könnt 😉 Mir würd auch schon reichen zu wissen wonach ich suchen muss 🙂

• Das macht man mit Hough-Transformationen.

Google mal danach. Da findest du ne ganze Menge. Zum Beispiel das da:

http://www.physik.uni-osnabrueck.de/nonlinop/Hough/LineHough.html

Da kannst du das gleich für Geraden mit einem Applet ausprobieren.

• PS: Allerdings parametrisiert man die Geraden, wenn man klug ist, nicht so, wie es da gemacht wurde. Stattdessen sollte man sie durch den Abstand zum Mittelpunkt des Bildes und einem Winkel parametrisieren, weil man sonst Probleme mit senkrechten Geraden kriegt.

• Ich danke dir.
    Sieht genau nach dem aus was ich suche! Sieht aber auch so aus als wäre das nicht ganz so einfach 😉
    Naja ich werds mir mal genau anschauen ...

Anmelden zum Antworten