Chancen als UNIX/LINUX Programmierer
-
Hi Leute
Eine ganz simple Frage die ich mir nicht selbst beantworten kann:
- Welche berufschancen hat man als Unix Userspace-Programmierer?
Wenn ich mich so in den Büros usw umschaue läuft da auf denn Desktops nur Windows. Unix-Systeme sind die Nr1 im professionelen Bereich, vor allem als Server. Doch da läuft alles auf OpenSource
Kann man mit UNIX Geld machen? Hat da jemand Erfahrung bei?Für eure Antwort wäre ich da sehr dankbar
gruss
-
nagel dich nicht so auf unix userspace fest. kann zwar helfen wenn man was davon versteht, aber wichtiger ist, dass man sich in verschiedene systeme schnell einarbeiten kann.
-
Naja, das problem ist, dass UNIX meistens als Fileserver oder DB-Server läuft.
Hier sind die Programme allerdings schon alle programmiert, bzw. man wird dort keine Möglichkeit haben, Konkurrenzfähig zu sein.
Applikationen auf Unix-Basis beschränken sich derzeit immernoch hauptsächlich auf administrative tools.
Das Ganze mag sich vielleicht nochmal ändern, aber derzeit ist es imho eher schlecht..
-
Du solltest versuchen nicht so dogmatisch zu sein und dich an UNIX zu binden.
Aber natürlich gibt es auch Jobs in dem Bereich.
http://www.gulp.de/kb/tools/gulpometer/pdb.html#Betriebssysteme
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
kingruedi schrieb:
Du solltest versuchen nicht so dogmatisch zu sein und dich an UNIX zu binden.
Ja mag schon sein. Mir scheint es jedoch das Unix/Linux bereits ein sehr breitgefächertes Gebiet ist. Ich vermute es ist besser ein "Fachidiot" zu sein, statt vom allem ein bisschen zu wissen. So hab ich nie denn Einstieg in die Windowsprogrammierung gefunden.
gruss
-
DocJunioR schrieb:
Naja, das problem ist, dass UNIX meistens als Fileserver oder DB-Server läuft.
Wo hast du den das her. IMHO laufen die wenigsten mit der Aufgabe.
Webserver, Applikationserver.
-
Also ich bin seit knapp fünf jahren als coder unter linux tätig.
Stichwort ist hier ganz klar das inzwischen auch arg strapazierte "embedded".
In dem Bereich ist durchaus was zu machen. Beispielsweise Digital-TV (DVB),
Handykrams oder "Automotive" (noch son komisches schlagwort).Mitarbeit in einem open-source projekt ist hier ganz hilfreich als referenz beim
bewerben oder bei der projekt-akquise. Wenn potentielle autraggeber sich mal
durchgerungen haben auf linux zu setzen sind auch ganz hot darauf leute
aus der OS-community dabei zu haben.Dennoch würde ich mich, wenn ich die wahl hätte nicht völlig auf linux
konzentrieren, sondern immer wenn möglich mehrgleisig fahren.Wenn der nächste kunde irgendnen JAVA krams oder gar WIN sw
will ... nun ja, dann soll er das eben auch haben.