Auf Form zeichnen
-
Hallo,
wie kann ich einzelne Pixel auf ner Windows Form oder PictureBox einfärben? Und wie kann ich einzelne Pixel aus ner Form oder PictureBox auslesen (also die RGB Werte)?
Danke im voraus
-
Bitmap als Hintergrund und Bitmap.SetPixel(...) aufrufen?
-
hm okay, aber das hört sich nich grad wie die konventionelle art an, auf eine Form zu zeichnen, oder? Erst ein Bitmap zu laden hört sich eher wie so ein schleichweg an um ans ziel zu kommen. Gibts doch bestimmt auch ne funktion, wo man nicht auf ein bitmap angewiesen ist.
-
Jep, ist mir auch grad eingefallen.
private void Form_Paint(object sender, PaintEventArgs e) { e.Graphics.FillRectangle(new SolidBrush(Color.YellowGreen), 50, 50, 1, 1); }
-
danke aber irgendwie klappt des nich bei mir, muss mich wohl irgendwie noch a weng damit beschäftigen. Gibts zu sowas irgendwo a tutorial, hab kein gescheites gefunden für so was.
-
Was klappte denn nicht? Setz mal den Wert von 1 auf 10, dann siehste auch was.
-
da is trotzdem nix
-
Hast Du den Code in das Paint Event der Form geschrieben?
-
naja, die war ja da noch nich vorhanden, also hab ich se gschriebe. oder is die schon wo aufzufinden? seh auf jeden fall nix davon im codeeditor
-
Im Soloutionexplorer hast Du einen gelben Blitz, da sind die Events.
Ansonsten:this.Paint += new PaintEventHandler(Form_Paint);
[EDIT]
Ich bin bei der Beschreibung vom Visual Studio ausgegangen.
-
ich verzweifel noch! da geht nix. Ich brauch a tutorial, hat denn keiner eins
-
Hier ist mal das FormLoad Event mit dem PaintEvent eine Form.
private void Form1_Load(object sender, System.EventArgs e) { this.Paint += new PaintEventHandler(Form_Paint); } private void Form_Paint(object sender, PaintEventArgs e) { e.Graphics.FillRectangle(new SolidBrush(Color.YellowGreen), 50, 50, 10, 10); }
-
also auf meiner form passiert da rein goar nix
-
Dann liegt der Fehler bei Dir.
FormLaod ist auch ein EVent was aboniert werden muss.