Ausbildung zum Netadmin
-
Hi,
ich bin angehender Student der Informatik mit dem Wunsch in (naher) Zukunft als Netadmin zu arbeiten. Mir ist bewusst, dass dies ein schwerieges Unterfangen ist. Desshalb würde ich mich gerne zum Netzwerkadministrator ausbilden lassen. Unter dem Begriff "ausbilden" meine ich natürlich nicht eine Ausbildung im Arbeitsamt-Sinne
, sondern z.B. Praktika, Kurse usw. Ich frage desshalb, weil mir Zuhause nicht die erforderliche Hardware/Mittel zur Verfügung steht (kann es mir, schlicht ausgedrückt, nicht leisten). Gibt es Möglichkeiten wo man solche Praktika annehmen kann? Gibt es Möglichkeiten ein bisschen Erfahrung zu sammeln?Für Eure Antwort wäre ich da sehr dankbar.
gruss

PS: Ich bin auch offen für Angebote

-
__
-
Danke für Deine Antwort

Nun soweit ich weiss, ist das grad einer der Kurse die ich nicht haben möchte. Ich kann mir nicht mal einen Führerschein leisten um dort hinzufahren

Ich dachte da eher an irgendwas "Ehrenamtliches" wo ich nicht viel Geld investieren muss, denn Leuten helfe (soweit ich kann), und dabei etwas lerne. und das alles unter den Scharfen Blick eines erfahrenen Admins.
Es muss doch was geben! Oder können nur Leute des Adels solche berufe erlernen
mfg
EDIT:Nanu, wo ist denn das Vorgängerpost von masterofx32 hin?
-
Du bist angehender Student? Prima, schau Dich an Deiner Uni um. Da gibt's jede Menge solche Jobs, wo es auch nicht unbedingt erforderlich ist schon alles zu können.
In der Uni-Bibliothek gibt's normalerweise jede Menge zu tun in dem Bereich. Frag einfach nach ob sie noch jemanden suchen.
-
THX,
Jester schrieb:
Du bist angehender Student? Prima, schau Dich an Deiner Uni um.
schon drann gedacht. Die wohlen mich jedoch aus sicherheitsgründen nicht ranlassen

(auf meiner Schule jedenfalls, was sagen die erst auf der Uni).
-
Ein Kumpel von mir arbeitet bei uns ander Uni-Bib. Im Poolraum hängen auch regelmäßig Angebote aus. Die an der Uni stellen sich da nicht so sehr an.
-
linu(x)bie schrieb:
EDIT:Nanu, wo ist denn das Vorgängerpost von masterofx32 hin?
Ich fand meinen Post bezüglich der Erlanung eines Firmenzertifikates wie MCSA,MCSE,CCNA,CCNP unsinnig, weil du ja gerade meintest, der finanzielle Faktor würde für dich eine große Rolle spielen. Und bei diesen Zertifikaten müsste man sich die entsprechenden Bücher/Trainingskits kaufen und dann noch die Prüfungsgebühr entrichten. Damit würdest du zwar deine Kenntnisse schnell und unabhängig von den zähflüssigen staatlichen Ausbildungsrichtlinien nachweisen können, aber ist eben teuer, von offiziellen Kursen gar nicht zu sprechen

-
Hi
bei uns an der fh waren in den pools einige studentische "hilfkräfte" damit beschäftigt die Unix maschinen zu "warten". In den guten alten zeiten (ist leider nicht mehr ganz so) haben sich einzelne studenten um eine oder mehrere Unixmaschienen gekümmert und am laufen gehalten. Es kam sogar mal vor das ein studentischer admin gehackte maschienen aufgespührt hat.
ggf gibts auch in den Wohnheimen Netadmins, die sich um die dort installierten netzwerke kümmern. ( Proxi, Fierwall, Web / Mailserver, ...)
gruss Termite
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Korbinian aus dem Forum Projekte in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die Unis stellen sich da auf alle Fälle nicht so quer wie die dappischen Lehrer an den Schulen. Ohne die relativ billigen Hilfskräfte kämen die Unis wahrscheinlich nicht aus. Ich bin hier im Wohnheim demnächst Admin, ein anderer Kumpel schreibt Perl-Scripte um Viren/Trojaner-verseuchte PCs ausm Uninetz zu fischen... usw usf.
Ich bin mir sicher, dass Du auf Nachfrage im Rechenzentrum deiner Uni auf alle Fälle zumindest einen Haufen Informationen bekommst.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hi,
vielleicht machst du einfach ne richtige Ausbildung?! Erstens lernst du da was, und zweitens hast du dann, falls du dein Studium abbrechen solltest, schon was in der Tasche.
Ansonsten stimme ich zu, dass es gerade an Unis genügend Jobs diesbezüglich gibt. Da es schon ein sicherheitskritisches Gebiet ist, wirst du ohne Beziehungen und Vorkenntnisse kaum irgendwo reinkommen, auch nicht ehrenamtlich.
EDIT: Achso, je nachdem aus welcher Stadt du kommst: Ich komme aus Dortmund und wir haben hier eine sogenannten Tafel e. V. Dort habe ich eine Zeit lang das Netzwerk betreut. War zwar nix Wildes, aber immerhin schon mehr als man zuhause machen kann. Evtl. gibts sowas bei dir in der Nähe?!
-
Ich kenne nur das CCNA Zertifikat. Ich muss zwar (da wir es in der Schule machen) nur die Prüfungskosten zahlen, aber wenn man es in der freien Wirtschaft mit Seminaren machen möchte, ist es laut einigen aussagen schweine teuer.
possitives an diesem Seminar:
- man lernt wirklich viel
- es ist europaweit anerkannt, und das nicht ohne (laut Lehrkraft)negativ:
- in der freien Wirtschaft mit Seminaren teuer
- an manchen Punkten ziemlich kompliziert, also ich hab ab und an nicht durchgeblickt (naja ok ist auch nicht wirklich mein Lieblingsgebiet - die netzwerktechnik)Hab nun dennoch mal was zu CCNA geschrieben, weil mir das grad weng im Kopf rumspuckte, und ich es auf alle Fälle empfehlen moechte, wenn du in diese Richtung der EDV gehen möchtest - also Netzwerktechnik meine ich.