Scrollen eines Textes
-
hoi,
ich habe einen groesseren text, den man durchscrollen lassen kann.das mit dem scrollen ist alles kein problem, ich habe ein rechteck in das ich per DrawText alles hineizeichne, wenn ich dann scrollen will verschiebe ich den oeberen rand des rechtecks nach oben...
wenn das rechteck am oberen rand des fensters liegt scrollt es aus dem fenster hinaus. wenn ich allerdings das rechteck mitten ins fenster setze dann geht das ganze natuerlich nicht mehr...
ich hoffe meine problematik ist klar geworden.
kennt jemand eine loesung?
-
Moh schrieb:
ich hoffe meine problematik ist klar geworden.
Mir zumindest nicht so ganz

Moh schrieb:
wenn ich allerdings das rechteck mitten ins fenster setze dann geht das ganze natuerlich nicht mehr...
Hier verstehe ich nicht so ganz, was jetzt dein Problem ist bzw. inwiefern es nicht mehr geht

-
http://moh.semjon.org/strcat.zip
ich hoffe so wird es klarer...
-
versteh ich das richtig das die exe so stimmt bis auf das du den scrollenden bereich in der mitte des fenster haben möchtest.
ps: src bringt doch viel mehr als ne exe
-
also ich moechte, wenn der gesamte text in der mitte positioniert ist, wie im programm der rechte teil, dass der text im fenster bleibt und im weißen verschwindet und nicht das fenster verlassen muss... es handelt sich um ein rein theoretisches problem, sonst klappt alles
....................x . . . . . .....------------------- an dieser stelle solll der text beim scrollen . . . . verschwinden und nicht erst am fenster oben . . . . . . . . . ..... . .....................(oh man was fuer ein primitiver erklaerungsversuch, mit haenden und fuessen
)
-
und wenn du nach dem zeichnen vom text ein weisses rechteck an die angebene position zeichnest wird dann der text nicht überzeichnet?
-
darueber soll spaeter noch etwas stehen und wenn ich dann dorte ein rechteck hinzeichne dann flackert das auf uebelste
-
oder packe den Scroller einfach in ein eigenes Control, dann solltest du auch keine Probleme haben, den Scroller beliebig zu platzieren

-
ich glaube ich werden lieber so noch ein bißchen rumprobieren, gestaltet sich doch etwas zu schwierig das ganze zu erklaeren, als ich gedacht haette...