bild komprimieren
-
tagchen..
habe für ne seite einen adminbereich eingepflegt in dem man bilder hochladen kann mit texten. Da nun manchmal ganzfähige leute davor hocken will ich die bilder noch komprimieren lassen. Das heisst, wenn ein user das bild per digicam läd, muss ich das bild soweit komprimieren und die dpi runterschrauben, das es zum server hochgeladen und dargstellt werden kann. gibt es dafür in php eine funktion oder sonstiges vergleichbares??
Ich danke euch schonmal für eure Mühe und Hilfe!!!!
DANKE!
cu bart
-
Also mit PHP kannst du es auf jeden Fall erst nach dem hochladen umrechnen (wenn du es schon davor machen willst, brauchst du Java o.ä.).
Mit PHP kannst du es dann so machen: imagecreatetruecolor -> imagecopyresampled -> imagejpeg
-
hm.. danke erstmal für die antwort.
ja aber was mache ich wenn der benutzer das bild von seiner digicam läd. Die sind doch viel zu groß....
-
Wie gesagt, wenn du die Dateien schon für den Upload umrechnen willst musst du auf eine clientseitige Technik, wie z.B. ein JavaApplett zurückgreifen
-
hm.. Java... ist nicht so mein fall...
kriegt man sowas eigentlich auch mit javascript hin ?? eigentlich ne dumme frage.. ich glaub ich kenne die antwort ist bestimmt nein...
naja war ja nur ne frage. najut da muss ich mir sicherlich noch was einfallen lassen
-
Bart Simpson schrieb:
kriegt man sowas eigentlich auch mit javascript hin ?? eigentlich ne dumme frage.. ich glaub ich kenne die antwort ist bestimmt nein...
Ich wüsste zumindest nicht, wie...