Noobfrage 4: WideString in Datei prügeln
-
Also, was ich eigentlich in die Datei schreiben will sind Texte aus meinen TEdit Feldern, als erstes hab ich das so versucht, ich hab die Texte in WideString Variablen Kopiert und diese dann mit "MYDatStream.Write(&MYVariable, 50);", das hat auch Funktioniert, bzw es lies sich compielieren, In der Datei standen aber nur seltsame zeichen. Dann ist mir aber klar geworden wie unsinnig das ist die Texte erst zu kopieren, und nicht gleich zu verwenden un jetzt lässt sich der Kram nichmal mehr Compielen/Compilieren (btw, wie heißt das eigentlich richtig?).
-
So kapiert das doch keiner. Was ist MyDatStream?
Zeig doch einfach mal die entsprechenden Code-Zeilen.
Edit: Und natürlich die Fehlermeldungen.
[ Dieser Beitrag wurde am 16.04.2003 um 17:47 Uhr von Eßer editiert. ]
-
Ok, hier der Code, aber das ist der der nicht Funktioniert:
TFileStream *SMB = new TFileStream("smbconf", fmCreate ); void __fastcall TSMBForm::Button1Click(TObject *Sender) { SMB->Write("hostname = ", 11); SMB->Write(Hostedit->Text, 50); //<---Das ist die Zeile 22 SMB->Write("\n",1); SMB->Write("workgroup = ", 12); SMB->Write(&groupedit->Text, 50); SMB->Write("\n",1); //Noch einiges an ähnlichen SChreibaktionen }
*edit sind meine Editfelder, und schreiben soll das Programm eine Konfigurationsdatei für Samba (falls das jemand interisiert...)
Was Funktioniert hatte war:
SMB->Write(&EineWideStringVariable, 50)
Und die Fehlermeldung ist:
[C++ Fehler] Unit1.cpp(22): E2034 Konvertierung von 'WideString' nach 'const void *' nicht möglich
oder mit einem &:
[C++ Fehler] Unit1.cpp(22): E2027 Eine Speicheradresse muß verwendet werden[ Dieser Beitrag wurde am 16.04.2003 um 18:28 Uhr von 3xtr3m3 N00b5tyl0r editiert. ]
-
SMB->Write(Hostedit->Text.c_bstr(), Hostedit->Text.Length*2-1);
Und lass doch bitte diesen noob-Schwachsinn. Es gibt keine dummen Fragen, für die man sich entschuldigen müsste (vorausgesetzt, man hat sich vorher mittels Hilfe, FAQ und Suchfunktion informiert).
[ Dieser Beitrag wurde am 16.04.2003 um 22:05 Uhr von Jansen editiert. ]
-
Naja, dumm sind die Fragen bestimmt nicht, aber es sind Noobfragen, wenn man mal n paar Programme mit Kylix3/BCB geschrieben hat fragt man sowas nichtmehr. Wenn dich die überschrift aber stört lass ich sie gerne weg. Mein Name kann ich ja nicht ändern, aber meine Signatur mach ich aus
THX
-
Naja, du könntest dich ja, wie schon mal vorgeschlagen, unter einem anderen Namen neu anmelden. Die 50 Beiträge holst du doch in nullkommanix wieder auf.
Ansonsten: das stört nur insoweit, als dass es immer nach einer billigen Ausrede für eigene Bequemlichkeit aussieht (siehe den Hinweis auf Hilfe, FAQ und Suchfunktion).
-
Funktioniert immer noch nicht.
[C++ Fehler] Unit1.cpp(22): E2034 Konvertierung von 'const unsigned short * (_fastcall * (_closure )())()' nach 'const void *' nicht möglich
[C++ Fehler] Unit1.cpp(22): E2342 Keine Übereinstimmung des Typs beim Parameter 'Buffer' ('const void *' erwartet, 'const unsigned short * (_fastcall * (_closure )())()' erhalten)Ich raffs nicht, wie kann man eine einfache Funktion nur so Kompliziert machen... Oder bin ich zu doof?
Und ich kanns nur nochmal sagen, ich tu mein Bestes in FAQ Hilfe Suchfunktion und Google, aber wen ich nichts finde, oder zu blöd bin es zu vestehen muss ich euch fragen
[ Dieser Beitrag wurde am 16.04.2003 um 21:49 Uhr von 3xtr3m3 N00b5tyl0r editiert. ]
-
Ok, vergest das, habs hingebracht.
Also meine 50 Beiträge sind mir egal, nur kann man sich in diesem Forum nich 2mal mit der selben E-Mail anmelden, habs schon versucht.
In andern Foren ist es oft auch so das ich selber rausfinde was ich brauche befor jemand antwortet, aber ihr seit eben schneller als ich.
-
Lag bestimmt an den Klammern hinter c_bstr, die ich vergessen hatte
, oder.
-
Ja, hat kurtz gedauert bis ich gecheckt hab das das ne Funktion ist