Systemmenü ersetzen
-
Hi,
ich habe in meiner Anwendung ein Tray Icon und ein Menü, welches bei einem Rechtsklick auf selbiges erscheint.
Nun moechte ich, dass statt dem Systemenü (bzw Windowmenü), welches u.a. bei einem Klick in der Titelleiste erscheint, mein Menü zum Vorschein kommt.
Frage: Wie stelle ich das an? Ich habe versucht WM_INITMENU u. WM_INITPOPUPMENU zu ersetzen - leider erfolglos, da man da afaik nicht das Anzeigen der (alten) Menüs stoppen kann. WM_SYSCOMMAND ist auch der falsche Ansatz, da dazu das Menü auch schon angezeigt werden muss.Achso: das Systemmenü einfach so zu modifizieren, dass es wie das andere Popup Menü aussieht geht nicht, weil ich dazu einige Menüpunkte entfernen muesste, deren Funktionalitaet ich aber brauch (Bsp.: in dem Popup Menü ist kein Move-Eintrag, d.h. diesen muesste ich aus dem Systemmenü loeschen - leider koennte ich dann das Fenster nicht mehr bewegen, was nicht Sinn und Zweck ist).
Hoffe mir kann jemand helfen

Gruss,
DeSoVoDaMu
-
Fehlen noch Angaben? Ist das Problem unklar?
Kann doch nicht sein, dass mir keiner helfen kann...
Vllt hat ja jemand eine Idee, wie ich herausfinden koennte, wie zB WinAMP das macht?
Gruss,
DeSoVoDaMu
-
GetSystemMenu und dann die bekannten Menü-Funktionen: ModifyMenu und wie sie alle heißen. Aber warum willst du das Systemmenü deines Fenster ändern? Erstens sind dort deine Funktionen ziemlich versteckt, nicht gerade intuitiv zu bedienen und zweitens erwarte ich dort die standard Menüpunkte zu finden und wäre sehr irritiert, sie dort nicht zu finden. Entfernst du zum Beispiel den menüpunkt 'Schließen' ist das 'Schließen'-Kreuz im Fenster auch deaktiviert.
-
Vielen Dank für die Antwort. Leider war das nicht, was ich gesucht habe.
Ich konnte das Problem jetzt aber auf eine andere Art loesen.Gruss,
DeSoVoDaMu