TImage & Struct
-
Ich hab folgendes Problem:
In meiner Structure möchte ich ein Array of TImage deklarieren und in einer Funktion auf dieses Array zugreifen. Nur weiss ich nach langen probieren, suchen und lesen nicht genau wie sich das innerhalb einer struct verhält.
Mein Ansatz sieht so aus:
struct tagesbericht { // -------------- Personenbezogene Variablen ------------------ AnsiString vorname, name, personalnr, strasse, hausnr, plz, ort, rufnr, e_mail; AnsiString stamm_ressort, stamm_rast, derzeitiges_ressort, derzeitige_rast; // -------------- Auf Arbeitszeit bezogene Variablen ---------- TDate datum[6]; AnsiString haus_verlassen[6], haus_betreten[6], arbeitsbeginn[6], arbeitsende[6], regelarbeitszeit[6], arbeitszeit[6], gleitzeit[6], abwesend[6], status[6]; TImage led[6]; // Mein Array of TImage // Funktion zur Gleitzeitberechnung void berechne_gleitzeit( tagesbericht *bericht, int tag ) { bericht->led[6] = new TImage(); bericht->led[tag]; bericht->led[tag]->Picture = Form1->led_rot->Picture; bericht->led[tag]->Visible = true; bericht->led[tag]->Top = 100 + tag; }
-
[cpp]
TImage *****led[6]; // Mein Array of TImage[/cpp]bericht->led[6] = new TImage(); <-- wird einen fehler bringen, da du nur 6 images hast und das array von 0 - 5 geht!!!
[cpp]
// initialisieren der timage
for (int i = 0; i < 6; i++)
bericht->led[i] = new TImage(Form1);[/cpp]