PHP Speichert nicht in Datenbank

• Hi!

Hab ein kleines Problem.

$abfrage = "UPDATE lsg_test SET loesung = '$loesungstring' AND fertig='1' WHERE tid='$test[tid]'";
    			if(mysql_query($abfrage))
    				echo "Ergebnisse gespeichert<br><br><a href='intern.php?site=fragen_fin&tid=$test[tid]'>Ergebnisse anschauen</a>";

Die Abfrage funktioniert wenn ich sie in PMA teste (is ja nichts aufwendiges).
    Wenn ich das Script ausführe geht er mir auch in die IF Abfrage und gibt mir das Echo aus. Nur wenn ich dann in die DB schaue hat er mir nichts geupdatet.

Die Abfrage wird korekt zusammengestelt (schon kontroliert) und alle anderen MySQL-Querys im Script gehen auch, nur die net.

An was kann oswas liegen?

• Hast du mal mysql_error() kontrolliert?!

• Wenn mysql_query() einen Fehler Melden würde, würde er ja net in die If Abfrage rein gehen.

Außerdme funktioniert es bei mir lokal, abre auf dem Webserver net.

• Thargor schrieb:

Die Abfrage wird korekt zusammengestelt (schon kontroliert) und alle anderen MySQL-Querys im Script gehen auch, nur die net.

Das hast du alles auf dem Server und nicht lokal ausprobiert?! Denn irgendwo muss ja derUnterschied sein 🙄

• So eine Query habe ich noch nicht gesehen.

Richtig ist:
    abfrage="UPDATElsgtestSETloesung=abfrage = "UPDATE lsg_test SET loesung = 'loesungstring', fertig='1' WHERE tid='$test[tid]'";

Unter diesen Voraussetzungen bezweifel ich das es lokal funktioniert.
    Das AND bewirkt unvorhergesehenes.
    Es kann sein das MySQL die als logisches UND versteht.

• Argh ich Trottel^^
    Ja klar wie komm ich auf AND? Der Fehler ist mir schonmal irgendwann passiert.

• Hätte aber trotzdem gerne gewusst wie es das gibt:

Die Abfrage funktioniert wenn ich sie in PMA teste (is ja nichts aufwendiges).

Anmelden zum Antworten